Medien / Fotografen

Stmk: Brand im Sommergarten eines Wohnhauses in Judenburg

JUDENBURG (STMK): Aus bislang ungeklärter Ursache geriet in der Nacht auf Dienstag, 4. Oktober 2022, die an ein Wohnhaus angebaute Laube in Judenburg in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 03.00 Uhr geriet die etwa 25 m² große Laube im Sommergarten eines Einfamilienhauses in Brand. Auch ein erheblicher Teil des Dachstuhls samt Eindeckung sowie Einrichtungsgegenstände des Sommergartens fingen Feuer. Die zu diesem Zeitpunkt im Haus verweilenden Bewohner im Alter von 71 und 68 Jahren wurden durch Brandgeräusche auf das Feuer aufmerksam und konnten das Haus rechtzeig und unverletzt verlassen.

Auch ein zu dieser Zeit zur Arbeit fahrender Nachbar wurde auf den Brand aufmerksam und versuchte, das Feuer mit Hilfe eines Gartenschlauches zu löschen. Leider ohne Erfolg. Knapp 40 alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehren Judenburg-Stadt, Stahl-Judenburg, Hetzendorf und Baierdorf konnten den Brand schließlich löschen und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus sowie ein nahestehendes Nachbarsgebäude verhindern.

Im Sommergarten sowie an der Wand des Wohnhauses entstand ein erheblicher Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Ursache des Brandes ist bislang nicht bekannt und Gegenstand weiterer Ermittlungen durch Brandermittler und Sachverständige. Verletzt wurde niemand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert