Medien / Fotografen

Oö: Großangelegte Suchaktion nach abgängigem Mann in Spital am Pyhrn → Mann (65) tot in der Steiermark gefunden

SPITAL AM PYHRN (OÖ): Ein Großaufgebot an Einsatzkräften stand am späten Dienstagabend, 4. Oktober 2022, bei einer Suchaktion nach einer abgängigen Person in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Einsatz.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Such- und Rettungshundestaffeln sowie die Polizei wurden am späteren Dienstagabend zu einer Suchaktion nach einer abgängigen Person alarmiert. Ein Mann war von einem Spaziergang beziehungsweise einer kleinen Wanderung – bei der er am Rückweg scheinbar auch oft Schwammerl suchen ging – nicht zurückgekehrt.

Das Auto des Vermissten wurde im Bereich der Bosruck Hütte in Spital am Pyhrn geparkt vorgefunden. Die Einsatzkräfte der Bergrettung, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes samt Suchhunden, die Rettungshundebrigade sowie Polizei und Polizeihubschrauber standen bei der Suchaktion bis in die Nachtstunden im Einsatz. Gesucht wurde auch mittels Drohne.

Die Suchaktion verlief bis weit in die Nachtstunden hinein vorerst ergebnislos, sie wurde mit Tagesanbruch des 5. Oktober dann unter anderem mit dem Hubschrauber wieder fortgesetzt.

Mann tot gefunden

Einen tragischen Ausgang nahm Mittwochfrüh die Suchaktion nach einem abgängigen Mann im oberösterreichisch beziehungsweise steirischen Grenzgebiet. Der Abgängige wurde laut einem Bericht von Laumat.at tot aufgefunden.

Die Einsatzkräfte waren zuvor bis in die Nachtstunden hinein bei einer Suchaktion im Einsatz, nachdem am Abend ein Mann nicht von einer Wanderung beziehungsweise vom Schwammerlsuchen zurückgekehrt war. Die Suchaktion wurde in der Früh fortgesetzt. Dabei soll die Leiche des Abgängigen auf der steirischen Seite aufgefunden worden sein.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 65-Jähriger aus Steyr unternahm am 4. Oktober 2022 alleine eine Bergtour auf den 1992 Meter hohen Bosruck im Grenzgebiet Oberösterreich/Steiermark.Da sich der erfahrene Bergsteiger bis zum späten Nachmittag nicht mehr bei seiner Lebensgefährtin gemeldet hatte, erstattete diese gegen 18:45 Uhr eine Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei in Steyr.

Die sofort eingeleitete Suchaktion, bei der Bergrettung, Alpinpolizei, Flugpolizei, Freiwillige Feuerwehr und mehrere Hundestaffeln mit annähernd 90 Einsatzkräften im Einsatz waren, brachte bis in die Nachtstunden keinen Erfolg. Am folgenden Morgen wurde die Suche nach dem vermissten Bergsteiger mit gleichem Kräfteaufwand fortgesetzt.Die Besatzung des Polizeihubschraubers “Libelle” entdeckte schließlich um 7:55 Uhr die Leiche des Abgängigen.

Er dürfte bereits im Aufstieg am “Wildfrauensteig”, einem teilweise versicherten Anstieg über den Bosruck – Ostgrat, südseitig ca. 150 Meter über extrem steiles, felsiges Gelände abgestürzt sein. Die Bergung des Leichnams erfolgte ebenfalls durch die Flugpolizei.

Die Angehörigen des tödlich verunfallten Bergsteigers werden vom Krisen–Interventionsteam des ÖRK betreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert