Medien / FotografenVideobeiträge

NL: Großfeuer in Halle mit Batterien in Beugen → möglicherweise Freisetzung von Asbest

BEUGEN (NIEDERLANDE): In einer Multicompany-Halle in Beugen wütete am Sonntagmorgen, 16. Oktober 2022, ein Feuer. Es gab viel Rauch und große Knallgeräusche waren zu hören.

Das sehr große Feuer, das kurz vor 09:00 Uhr entdeckt wurde, befand sich in den Räumlichkeiten der Autofirma JK Automotive, Händler für gebrauchte Möbel Hahebo und KWS Seuren, die mit Fahrradbatterien handelt. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen mit Korps aus Oeffelt, Gennep, Haps, Wanroij, Boxmeer, Uden und Sint Anthonis.

Asbest freigesetzt?

Die Feuerwehr untersucht, ob während des Brandes Schadstoffe freigesetzt wurden. Die Sicherheitsregion Limburg-Noord warnte die Bewohner der Region Gennep vor Belästigungen durch Rauch. Der Rat war, Fenster und Türen zu schließen und die Lüftung auszuschalten. Kurz vor 11.00 Uhr wurde ein sogenannter NL Alert verschickt. Bei einem Anruf auf p2000 bei einem Kommunikationsbeauftragten der Sicherheitsregion Brabant Nord wird gegen 11.20 Uhr Asbest erwähnt.

omroepbrabant.nl berichtet: “Messungen zeigten, dass es in der Gegend Asbest gab. Außerhalb der Lagerstätte wurden keine Asbestpartikel gemessen. Gegen elf Uhr wurde ein NL-Alarm verschickt, in dem es gerufen wurde, sich aus dem Rauch herauszuhalten, die Fenster und Türen zu schließen und die Lüftung auszuschalten.”

Feuerwehr muss sich zurückziehen

Feuerwehrleute hatten Mühe, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die riesige Halle stand komplett in Flammen und die Flammen schlugen aus dem Dach. Ein Teil des Daches und eine Wand stürzten ebenfalls ein und zwangen die Feuerwehrleute für eine Weile zum Rückzug.

Gegen Mittag erreichte das Feuer an der Vorderseite der Halle den ersten Stock. Aufgrund der Hitze brechen dort Dachbahnen ein. Die Industriehallen rund um das Gebäude wurden während des wütenden Feuers nass gehalten. Dadurch wurden sie verschont.

So heiß, dass Nachbarn Abstand halten

Ein Nachbar glaubte gegen 9 Uhr morgens das Geräusch von fließendem Wasser gehört zu haben. Zuerst dachte er, dass ein Transportunternehmen die Lastwagen reinigt. Als er jedoch nicht viel später nach draußen schaute, sah er Rauch aus der Halle kommen. Anfangs war nur Rauch zu sehen. Gegen 10:00 Uhr schlugen die Flammen jedoch aus dem Gebäude.

Laut dem Nachbarn wurde es dann so heiß auf der Straße, dass er seine Frau warnte. Sie haben ein paar Sachen aus dem Haus gepackt und sind 100 Meter entfernt gestanden, um sicher zu sein, die Entwicklungen zu verfolgen. Er wundert sich übrigens, dass der NL Alert nicht früher verschickt wurde.

Brandursache unbekannt

Der stellvertretende Bürgermeister Bouke de Bruin der Gemeinde Land van Cuijk war bei dem Brand anwesend. Eine Reihe von Menschen wurde von Sanitätern untersucht, aber keiner von ihnen musste zur Behandlung ins Krankenhaus.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch möglich, dass Fahrradbatterien spontan Feuer fangen. Soweit ein Bericht von bd.nl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert