BrandTechnisch

Stmk: Auto-Böschungssturz mit Dachlandung und Autobrand in Stainz

STAINZ (STMK): Ein Verkehrsunfall am späten Abend des 30. Oktober 2022 sowie ein Fahrzeugbrand nur wenige Stunden später standen bei der Freiw. Feuerwehr Stainz am Einsatzprogramm.

Pkw über Böschung gestürzt

Die Alarmierung der Feuerwehren Stainz und Bad Gams zum Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der L643 der Bad Gamserstrasse erfolgte am Sonntag 30.10.2022 gegen 23.20 Uhr.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter, HBI Ing. Robert Eibl / FF Stainz, vor Ort ergab: Ein Fahrzeug war aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, über die Böschung gestürzt und am Dach liegen geblieben – zum Glück war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Ein Anrainer hatte den Unfall bemerkt, den Notruf abgesetzt und die beiden Fahrzeuginsassen, welche noch im Fahrzeug waren, befreien können. Die Maßnahmen der eingesetzten Feuerwehrkräfte beschränkte sich daher auf die Sperre der Landesstraße und Einrichtung einer Umleitung. Der Brandschutz wurde aufgebaut und die Unfallstelle ausgeleuchtet.

Nach Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrzeugbergung mittels Kranfahrzeug der FF Stainz durchgeführt. Die beiden Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden.

Eingesetzt waren: FF Stainz mit drei Fahrzeugen, FF Bad Gams mit ebenfalls drei Fahrzeugen.
Gesamt rund 40 FW-Einsatzkräfte. Das Rote Kreuz mit drei Rettungswägen sowie der Notarzt und die Polizei

Fahrzeugbrand in Stainz

Die Alarmierung der Feuerwehr Stainz zum Fahrzeugbrand am Montag 31.10.2022 erfolgte kurz nach 5.45 Uhr. Eine Fahrzeuglenkerin nahm während der Fahrt eine Rauchentwicklung in ihrem PKW war. Auf einem Parkplatz, hinter dem Hauptplatz der Marktgemeinde Stainz, stellte sie ihr Kraftfahrzeug ab und wählte umgehend den Notruf.

Die Feuerwehr Stainz rückte nach der Alarmierung mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug kurz HLF 4 und dem Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000) mit gesamt 15 Einsatzkräften aus. Zunächst wurde mittels Niederdruckrohr und Atemschutz der Kabelbrand von den eingesetzten Kräften gelöscht. Ersthelfer, selbst Feuerwehrmitglieder der FF Stainz, konnten zuvor bereits mit zwei Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte den Brand großteils eindämmen.

Anschließend wurde noch, um Glutnester und einen besseren Kühleffekt zu erreichen, das Fahrzeug mit Schaum abgedeckt. Die Polizei nahm anschließend noch die Daten auf.

Verletzt wurde zum Glück niemand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert