Übungen

Bayern: Personenrettung aus Bach mit Seilbahn → Einsatzübung in Waging am See

WAGING AM SEE (BAYERN): „Personrettung aus Bach“ lautete die Meldung bei einer Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Waging am See. Übungsörtlichkeit war der Waginger Höllenbach.

Eine bewusstlose Person musste aus dem Uferbereich gerettet werden. Im Regelfall käme hier die Drehleiter (DLAK 23/12) zum Einsatz. Es wurde jedoch angenommen, dass der Einsatzort im unwegsamen Gelände liegt.

Eine Anfahrt mit Schwerfahrzeugen und somit auch das Instellungbringen der Drehleiter wäre nicht möglich. Auch eine Rettung über den Uferbereich sollte nicht machbar sein.

Eine Erstversorgung durch die Sanitäter der First-Responder-Gruppe fand bereits direkt an der angenommen Einsatzstelle statt. Die Führungskräfte entschlossen sich über eine Rettung mit dem Mehrzweckzug, der an zwei Bäumen links und rechts des Baches mittels Rundschlingen befestigt wurde.

Der Flaschenzug zur Personenrettung konnte dann am Seil befestigt werden und die Person mit einer Schleifkorbtrage gerettet werden.

Wichtig war die Kommunikation der beiden Gruppenführer des eingesetzten Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20/16) und des Gerätewagens-Logistik (GW-L2), um die Person mit der Höhensicherungsausrüstung retten zu können.

Auch die Entgegennahme der Schleifkorbtrage durch die Einsatzkräfte war so möglich.

Es empfiehlt sich hierbei jedoch, die Anschlagpunkte der Rundschlingen relativ hoch in einer Höhe von etwa drei bis vier Meter anzubringen. Dies erleichtert dabei die Entgegennahme.

Bei der Übung eingesetzt waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Gerätewagen-Logistik, die Drehleiter und das First-Responder-Fahrzeug. Eingesetzt waren 16 Einsatzkräfte mit denen diese Aufgabe durchaus zu lösen war.

Freiw. Feuerwehr Waging am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert