Medien / FotografenVideobeiträge

21 Tote bei Wohnhausbrand im Gaza-Streifen → gelagertes Benzin nährte die Flammen

21 Menschen sind am Donnerstagabend, 17. November 2022, bei einem verheerenden Wohnhausbrand im Gaza-Streifen ums Leben gekommen. Gelagertes Bezin hatte den ausgebrochenen Brand zusätzliche Nahrung geliefert.

Das Feuer brach am Donnerstagabend, 17. November 2022, im dritten Stock eines dreistöckigen Gebäudes in Jabaliya, einer Stadt im Nordwesten des Gazastreifens, aus. Der Zivilschutz in Gaza, den die Hamas betreibt, führte die Ursache des Feuers auf das im Gebäude gelagerte Benzin zurück. Es ist nicht klar, wie sich das Benzin entzündet hat, aber Untersuchungen sind im Gange.

21 Tote, viele Schwerverletzte

Ein Video des Vorfalls wurde online geteilt, das ein Gebäude zeigt, das in Flammen steht. Die Menschen sahen hilflos zu, wie sie auf die Ankunft der Rettungskräfte warteten. Mindestens 21 Palästinenser, darunter sieben Kinder, wurden getötet. Mehr als 30 weitere wurden verletzt. Einige der Verletzten befanden sich in ernstem Zustand. Es wird befürchtet, dass dien Opferzahlen noch weiter steigen.

Wohngebäude als Lagerhäuser

Gaza ist bekannt für seine schwache Infrastruktur und so sind die Menschen oft darauf angewiesen, Speiseöl, Benzin und Benzin in ihren Häusern zu lagern, um sich auf den Winter vorzubereiten. Brände treten regelmäßig auf, oft verursacht durch eine Kerze oder ein Gasleck.

Israel hat nun den Behörden im Gazastreifen Hilfe angeboten, um auf jede erdenkliche Weise zu helfen, einschließlich der Behandlung von Patienten in Israel. “Der Staat Israel und das Sicherheitsestablishment drücken ihre Trauer über die schwere Katastrophe in Gaza aus”, twitterte Verteidigungsminister Benny Gantz und fügte hinzu, dass der Koordinator für Regierungsaktivitäten in den Gebieten (COGAT) humanitäre Hilfe bei der Evakuierung verletzter Zivilisten angeboten habe.

“Israel wird das Richtige tun, um den Bewohnern von Gaza zu helfen, die verletzt wurden, um Leben zu retten”, erklärte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert