MixTop-Beiträge

Nö: Viel Action in Korneuburg für den FireGirls-Kalender 2023

KORNEUBURG (NÖ): Korneuburg ist eine beschauliche und schöne Stadtgemeinde im niederösterreichischen Weinviertel. Wer hier lebt, genießt die Idylle und trotz der Nähe zu Wien auch die Ruhe. So ganz und gar nicht ruhig verlief allerdings ein Wochenende im Frühsommer bei der FF Korneuburg. Die Kameraden hatten sich als Location für das FireGirls™-Fotoshooting für den Kalender 2023 beworben und auch gewonnen. Wir zeigen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Fotoshootings zum heißesten Feuerwehr-Kalender.

Eine Story von Gernot Friescher

Ganze zwei Jahre verzichtete das Produzententeam des FireGirls™ Kalenders auf ein Fotoshooting vor Ort. Das allgegenwertige Coronavirus war ausschlaggebend dafür, dass man die nötige Mannschaft – bestehend aus Fotografen, Assistenten, Visagisten, Models, Feuerwehrleuten etc. – nicht wie jedes Jahr üblich zum Shooting zusammenholte. „Wir sehen es als unsere Verantwortung, die Gesundheit unseres Teams nicht zu gefährden.

Da bei einem FireGirls–Shooting viele Beteiligte doch auch auf engstem Raum miteinander arbeiten müssen, haben wir uns zum Schutz des Teams in den letzten  zwei Jahren gegen ein Shooting vor Ort entschieden“, lässt uns einer der Produzenten wissen. Im April 2022 ließen es die Umstände der niedrigen Fallzahlen im FireGirls-Team zu, endlich wieder vor der Kamera für reichlich Action zu sorgen.

Feuerwehr Korneuburg – Eine traumhafte Location

Vor jedem FireGirls-Shooting ruft das Team über Facebook und Instagram dazu auf, sich mit einer coolen Location zu bewerben. „Dieses Mal fiel uns die Entscheidung nicht leicht“, ließ uns Fotograf Wolfgang Spekner wissen. Nachdem dieser vorab die FF Korneuburg und deren Umfeld besichtigt hatte, stand die Entscheidung fest: „Bei euch machen wir das Shooting!“ 

Fotograf Wolfgang Spekner war sichtlich von der Location angetan und führte weiter aus: „Die FF Korneuburg bietet so ziemlich alles, was für actionreiche Fotos nötig ist. Der tolle Fuhrpark inklusive Rettungsbote, der Zugang zur Donau und ein geniales Industriegebiet sind einfach perfekt für uns!“

Eine wahrlich großartige Mannschaft

Bei einem Fotoshooting für den FireGirls™ Kalender muss jeder Beteiligte anpacken und das taten die Kameraden in der Tat. „Kommandant Stefan Hofman und seine Mannschaft waren einfach großartig!“, so Spekner. „Egal was benötigt wurde, um aus jedem einzelnen Bildmotiv das Beste zu machen, sein Team tat wirklich alles Mögliche und scheute keinen Aufwand.“

Dabei achtete Stefan immer auf die nötige Sicherheit. Da bei einem FireGirls-Shooting die Action immer echt und authentisch ist, wurde zum Beispiel kurzerhand ein Schrottauto „abgefackelt“. Was für Feuerwehrleute zur Routine zählt, musste dem FireGirls-Team vorab ein wenig nähergebracht werden.

So wurden die FireGirls™ von Stefan auf die Möglichkeiten hingewiesen, dass Reifen oder etwa Airbags explodieren können – und das taten sie auch. „Trotz Vorwarnung erschrickt man dann doch“, schildert Nadja, eines der FireGirls™. 

Die Location für die nächsten Kalenderfotos boten zwar keine „Explosionsgefahr“ mehr, waren aber nicht weniger spektakulär. Direkt an der Donau wurde nun auf den Booten der FF Korneuburg eifrig posiert. Dabei schien das spanische Model Marta ganz in ihrem Element zu sein. „Am Wasser fühle ich mich total wohl und auf einem echten Feuerwehrboot war ich sowieso noch nie“, ließ uns Marta mit Begeisterung wissen.

Drei Tage konzentriertes Arbeiten

Es nimmt viel Zeit in Anspruch, um ein Kalenderbild so in Szene zu setzen, dass es den Ansprüchen von Fotograf Wolfgang Spekner gerecht wird. Es ist nicht sein erster FireGirls™ Kalender, doch jedes Shooting ist aufs Neue eine Herausforderung.

„Ich versuche stets aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. Die Kulisse hier in Korneuburg ist genial und das Wetter scheint auch auf unserer Seite zu sein. Das ist nämlich das Einzige, auf das auch ich keinen Einfluss habe“, schmunzelte Herr Spekner und eilte zum nächsten Set, das es in sich hatte. Marta sollte die Drehleiter erklimmen und dabei eine sprichwörtlich gute Figur machen. Nicht ganz einfach in dieser Höhe und bei durchaus böigem Wind. Wir können jedoch bestätigen: Marta hat auch diesen Einsatz mit Bravur gemeistert!

Präsentiert auf der INTERSCHUTZ

Die Premiere feierte der Kalender schon auf der INTERSCHUTZ in Hannover. „Nach sieben Jahren Messe-Pause wurde unser Stand regelrecht gestürmt“, schildert FireGirl Antonia. Sie ist nicht nur im Kalender 2023 vertreten, sondern war auch auf der INTERSCHUTZ hautnah zu erleben und begeisterte ihre Fans.

Dem FireGirls™-Team hat die Arbeit für den neuen Kalender bei allen Anstrengungen sichtlich Spaß gemacht.

Mehr zum Brandheißmagazin: https://brandheissmagazin.com/

Mehr zu den FireGirls: FireGirls.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert