Technisch

Nö: Gefährliche Situationen nach umgestürzten Pferdeanhänger und entlaufenen Tieren auf der A3

POTTENDORF (NÖ): Nachdem am späteren Freitagabend, 25. November 2022, ein Pkw mit einen beladenen Pferdeanhänger auf der A3 Südostautobahn im Bezirk Baden (NÖ) verunfallte, kam es gleich zu mehreren gefährlichen Situationen für nachkommende Fahrzeuglenker.

Der Unfall ereignete sich gegen ca. 20.15 Uhr kurz nach Pottendorf auf der Richtungsfahrbahn Burgenland. Dabei löste sich die Kupplung des Pferdeanhängers in dem sich zwei Pferde befanden und stürzte seitlich auf die Fahrbahn.

Bei dem Aufprall brach das Dach des Anhängers. Die zwei aufgeschreckten und verängstigen Pferde konnten sich so selber aus dem umgestürzten Anhänger befreien und liefen gegen die Fahrspur in Richtung Anschlussstelle Ebreichsdorf.

Dabei mussten zahlreiche Fahrzeuglenker, den auf ihrer Fahrspur entgegenlaufenden Pferden, abrupt abbremsen und ausweichen.

Erst einige Kilometer weiter zwischen Ebreichsdorf-West und Pottendorf konnten die zwei Pferde auf der Autobahn eingefangen werden.

Ein nachkommendes Fahrzeug konnte im Staubereich kurz vor der Unfallstelle nicht anhalten und prallte gegen die Leitschiene.

Mehre Streifen der Autobahnpolizei, Rettungskräfte und Feuerwehr, sowie Mitarbeiter der ASFiNAG wurden zur Unfallstelle entsandt. Beide Richtungsfahrbahnen mussten wegen den entlaufenen Pferden gesperrt werden. Wie durch ein Wunder kamen keine Personen zu Schaden.

Eines der beiden Pferde erlitt zumindest eine augenscheinliche Verletzung am Hinterbein. Ob das zweite Pferd auch verletzt wurde ist nicht bekannt.

Nach polizeilicher Freigabe barg die FF Pottendorf den Pferdeanhänger und die nachgeforderte FF Landegg den zweiten verunfallten Pkw.

Gegen ca. 21.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert