Technisch

Bayern: Gefahrguteinsatz am Hauptbahnhof Ingolstadt durch Leck an Benzin-Waggon

INGOLSTADT (BAYERN): 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ingolstadt-Stadtmitte, Haunwöhr, Hundszell, Mailing und Haunstadt und der Berufsfeuerwehr wurden am Freitagabend, 2. Dezember 2022, gegen 20:40 Uhr zum Hauptbahnhof Ingolstadt alarmiert.

Ein Lokführer stellte seinen Tankwagenzug ab und nahm bei der Abschlusskontrolle Benzingeruch wahr und setzte einen Notruf ab. Zusammen mit dem Betriebspersonal der Bahn und der Bundespolizei konnte der betroffene Waggon ausfindig gemacht werden. Die umfassende Kontrolle ergab, dass einem Ventil geringste Mengen Kraftstoffdämpfe austraten. Messungen auf explosionsfähiges Gas/Luftgemisch waren negativ.

Die Mitarbeiter der Bahn und ein Verantwortlicher des Versandunternehmens übernahmen die weitere Bearbeitung der Betriebsstörung. Von der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.Hinweis: Bei derartigen Meldebildern kümmern sich die Einsatzkräfte nicht nur um die eigentliche Schadensbewältigung.

Weitere Einheiten beginnen parallel mit dem Aufbau der Dekontamination mit der entsprechenden hohen Materiallogistik. Das erklärt den hohen Alarmierungsansatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert