Lokal

Bayern: Perchten-Auflauf bei der Feuerwehr Waging am See

WAGING AM SEE (BAYERN): Nein, es handelt sich nicht um die Präsentation eines neuen Schutzanzuges für die Wintermonate und schon gar nicht um ein neues Mannschaftsfoto des Feuerwehrvereins.

Die Waginger Feuerwehr hatten die Stoa Perchten e.V. Waging am See im Feuerwehrhaus zu Besuch! Von Ende November bis Anfang Januar ist die „Große Zeit der Perchten“. Diese Gestalten des bairisch-österreichischen Brauchtums, die den Winter austreiben sollen, hatten am am Samstag, dem 3. Dezember 2022, ihren großen Perchtenlauf im Waginger Ortskern. Bevor dieser Perchtenlauf stattfand, konnten sich kleine und auch größere Kinder von den Perchten und ihrem Brauchtum ein Bild machen!

Fehlen durfte dabei nicht das obligatorische Foto mit den Feuerwehrfahrzeugen! Auch wenn sich so mancher kleine Besucher, dann doch lieber geschützt in den Feuerwehrfahrzeugen aufhielt. 

Übrigens nimmt die Feuerwehr auch gerne Perchten als neue aktive Mitglieder auf… dann allerdings im Schutzanzug mit Helm, Stiefel und Atemschutzmaske statt Perchtenmaske.

Freiw. Feuerwehr Waging am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert