Lokal

D: Nikolaus seilt sich in Ravensburg am Krankenhaus ab

RAVENSBURG (DEUTSCHLAND): Im gesamten Bundesgebiet haben heute Höhenretter vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Am Nikolaustag, 6. Dezember 2022, verwandelten sich die Retter in den Nikolaus und seilten sich von Krankenhausdächern ab. Initiator und Aufrufer waren hierbei die Berufsfeuerwehr Hamburg und die Feuerwehr Ulm. Auch an der Oberschwabenklinik Ravensburg nahm der Höhenrettungsdienst des Landkreises Ravensburg zum ersten Mal an dieser schönen Aktion teil.

Pünktlich um 10 Uhr begannen die Höhenretter der Feuerwehren Isny im Allgäu und Weingarten mit dem Abseilen am Haupteingang und südlichen Eingang der Klink. Die kleinen Patientinnen und Patienten freuten sich über die gelungene Überraschung, denn die ehrenamtlichen Retter waren in das Nikolauskostüm oder den Drache Grisu geschlüpft.

Im Gepäck hatten die Retter zahlreiche Geschenke des Verlages Ravensburger, welche an diesem Tag verteilt werden sollten. Nachdem Nikolaus und Grisu an der Fassade der Klinik abgeseilt waren, übernahm Oberarzt für Kinder- und Jugendliche Dr. Stephan Fuchs die verpackten Geschenke. Er wird diese auf den Stationen der Oberschwabenklinik verteilen, sodass alle Kinder etwas Freude haben können.

Ein großer Dank geht an den Verlag Ravensburger, welcher uns die vielen tollen Geschenke gespendet hat, an die Drachengrube Ravensburg für die Bereitstellung des Maskottchens sowie der Oberschwabenklinik Ravensburg für die Kooperation und Umsetzung vor Ort.

Was ist der Höhenrettungsdienst des Landkreises Ravensburg?

Der Höhenrettungsdienst des Landkreises Ravensburg besteht aus den Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren Isny im Allgäu und Weingarten. Die Spezialeinheit innerhalb der Feuerwehr rückt zu Personenrettung und technische Hilfeleistungen in Höhen und Tiefen aus, welche für die klassischen Feuerwehreinheiten schwierig oder nicht durchführbar sind.

Sie sind eine anerkannte Höhenrettungsgruppe, ausgebildet nach den Vorgaben der AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren) und Mitglied im Arbeitskreises Höhenrettung der Feuerwehr Höhenrettungsgruppen in Baden-Württemberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert