Abseits-Feuerwehr | Diverses

Stmk: Fund einer 250 kg Fliegerbombe in Feldkirchen bei Graz

FELDKIRCHEN | GRAZ (STMK): Der Fund einer Fliegerbombe am Donnerstagnachmittag, 8. Dezember 2022, führte in Feldkirchen und in Graz zu Evakuierungen und Verkehrsbehinderungen. Die Bombe konnte entschärft werden, verletzt wurde niemand.

Die 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde gegen 10:00 Uhr bei Bauarbeiten von einem Baggerfahrer in der Mur ausgegraben. Im unmittelbaren Nahebereich des Fundortes befindet sich eine Autobahnbrücke der A2. Der Fundort wurde in einem geschätzten Radius von 200 Meter abgesperrt.

Im Sperrradius mussten unter anderem im Grazer Bezirk Liebenau die Bewohner von rund 30 Einfamilienhäusern evakuiert werden. Mittels Rundfunk und Lautsprecherdurchsagen wurden die Bewohner von der Polizei aufgefordert, bei den murseitig gelegenen Häusern die Jalousien und Balken der Fenster geschlossen zu halten.

Im Polizeieinsatz standen Kräfte aus Graz und Graz-Umgebung sowie die Einsatzeinheit und die Bereitschaftseinheit. Bei der Evakuierung waren Busse der Grazer Verkehrsbetriebe sowie für bettlägerige Personen Rettungskräfte eingesetzt. Alle evakuierten Personen kamen privat bei Bekannten und Verwandten unter, ebenso musste die A2 zwischenzeitlich gesperrt werden.

Um eine weitere Gefährdung durch eine mögliche Explosionsgefahr zu minimieren, musste sogar die Temperatur der vorbeiführenden Fernwärmeleitung abgesenkt werden. Die Fliegerbombe wurde vom Entminungsdienst kurz vor 15:00 Uhr vor Ort entschärft, alle gesetzten Maßnahmen konnten aufgehoben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert