BrandTop-Beiträge

Stmk: Zimmerbrand in Waisenegg / Birkfeld dehnt sich auf Wohnhausdach aus → 150 Kräfte im fordernden Einsatz

BIRKFELD (STKM): Am Dienstag, 20. Dezember 2022, wurden die Feuerwehren Birkfeld und Fischbach zu einem vermutlichen Zimmerbrand nach Waisenegg (Gemeinde Birkfeld) alarmiert.

Beim Eintref fen der ersten Einsatzkräf te und der Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass der Brand bereits auf dem Dachstuhl übergegriffen hatte und sich auf das gesamte Wohnhaus weiter rasch ausbreitete.

Sukzessive wurden die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Feistritztal sowie die Feuerwehren Koglhof, Anger und Heilbrunn nachalarmiert.

Aufgrund der tiefen Temperaturen waren der Atemschutzeinsatz und die Wasserversorgung mittels Tank-Pendelverkehr eine besondere Herausforderung. Es standen elf Atemschutztrupps im Einsatz. Gegen Mittag war der Brand größtenteils unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde (14.00 Uhr) noch an. Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit 24 Feuerwehrfahrzeugen und 150 Einsatzkräften im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:

  • Rotes Kreuz mit 1 Fahrzeug und 2 Sanitäter/innen
  • Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Bürgermeister
  • KIT Steiermark

Bereichsfeuerwehrverband Weiz

Meldung der Polizei

Dienstagfrüh, 20. Dezember 2022, geriet ein Einfamilienhaus in Anwesenheit zweier Bewohner in Brand. Die beiden konnten sich in Sicherheit bringen.

Gegen 07:30 Uhr brach im Dachgeschoß des Einfamilienhauses ein Brand aus. Die im Haus befindliche Brandmeldeanlage löste einen Alarm aus, wodurch die 36-jährige Eigentümerin auf den Brand aufmerksam wurde. Ihr gelang es, mit ihrer 4-jährigen Tochter aus dem Haus zu flüchten. Daraufhin verständigte sie die Feuerwehr. Es waren keine weiteren Personen im Haus.

12 Feuerwehren des Abschnittsbereiches Oberes Feistritztal mit 24 Fahrzeugen und 150 Einsatzkräften (davon 11 Atemschutztrupps) kamen zur Einsatzörtlichkeit. Ihnen gelang es dann gegen 13:00 Uhr das Feuer am, beim Eintreffen in Vollbrand stehenden, Dachstuhl zu löschen. Nach den Löscharbeiten übernahm die Freiwillige Feuerwehr Birkfeld die Brandwache.

Nachmeldung der Polizei

Wie berichtet, geriet Dienstagfrüh, 20. Dezember 2022, ein Einfamilienhaus in Anwesenheit zweier Bewohner in Brand. Nun steht das Ergebnis der Brandursachermittlung fest.Gegen 07:30 Uhr war im Dachgeschoß des Einfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Die, im Haus befindliche Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst, wodurch die 36-jährige Eigentümerin auf den Brand aufmerksam geworden war und mit ihrer vierjährigen Tochter aus dem Haus flüchten konnte.

Am 21.12.2022, wurde von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark, in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung, die Brandursachenermittlung durchgeführt.Es handelt sich bei dem Wohnhaus, um ein Objekt, dass aus einem Altbau und einem Zubau besteht, welche innen miteinander verbunden sind. Als Brandausbruchsstelle konnte das Obergeschoss im Altbau einwandfrei definiert werden. Als Brandursache wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Abstrahlungswärme des gemauerten Kamins festgestellt, was in weiterer Folge zur Entzündung von Holzbauteilen geführt haben dürfte.

Andere technische oder subjektive Ursachen konnten nicht festgestellt werden. Das Wohnhaus wurde durch den Brand beinahe zur Gänze zerstört und der Schaden dürfte sich auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen. Personen oder Tiere kamen, wie bereits berichtet, nicht zu Schaden. Es werden noch weitere Ermittlungen geführt.

FlickR-Galerie

20221220_090352

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert