Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Südafrika: Tankwagen bleibt in Unterführung bei Boksburg stecken und explodiert 45 min. später → mindestens 40Tote (auch Fw-Leute)

BOKSBURG (SÜDAFRIKA): Mindestens 10 Menschen wurden getötet und 60 verletzt durch den folgenden Feuerball, in einer Szene, die ein Zeuge als “Zombie-Apokalypse” beschrieb. Unter den Opfer waren auch Feuerwehrleute, die bereits vor Ort im Einsatz gestanden sind. Bis Mitte Januar 2023 mussten die Opferzahlen auf 40 nach oben geschraubt werden.

Ein Gastanker, der am 24. Dezember 2022, unter einer niedrigen Überführung außerhalb von Johannesburg stecken geblieben war, explodierte in weiterer Folge am frühen Samstagmorgen in einer massiven Feuerwolke, tötete mindestens 10 Menschen (erste Bilanz am Tag des Unglücks), verletzte mindestens 60 und hinterließ eine schreckliche Szene von verdrehten Fahrzeugen und Umstehenden mit fehlenden Gliedmaßen, so die Behörden und Augenzeugen. Beim Einfahren in die zu niedrige Unterführung dürften die oberen Deckel am Sattelauflieger beschädigt worden sein, worauf kontinuierlich Gas ausgetreten ist.

Der in der Unterführung steckende Tankwagen noch vor der Explosion. Gas strömt hier aus.
Die Brücke ist Eigentum von Prasa an der Germiston-Linie, ist jedoch seit 2020 nicht mehr in Betrieb. Der Betreiber wäre auch für die Beschilderung verantwortlich gewesen. Diese war jedoch kaum bis gar nicht mehr lesbar.

Schäden auch im Krankenhaus

Die große Explosion am frühen Morgen war fast eine halbe Meile entfernt zu spüren, sagten Beamte. Es zertrümmerte Fenster und riss die Decke des angrenzenden Tambo Memorial Hospital, wo zwei Dutzend Patienten und 13 Mitarbeiter Verletzungen erlitten, die von schweren Verbrennungen bis hin zu Platzwunden reichten, nachdem sie von herumfliegenden Trümmern getroffen wurden, sagten die Behörden.

Nach rund 45 Minuten kam es zur folgenschweren Explosion.

“Wie ein Kriegsgebiet”

“Es ähnelt einem Kriegsgebiet”, sagte Panyaza Lesufi, der Premierminister der Provinz Gauteng, in der sich der Unfall ereignete, nachdem er das Gelände besichtigt hatte. Der Fahrer des Lastwagens überlebte, sagten die Behörden, und die Ermittler arbeiteten daran, herauszufinden, wie er sein Fahrzeug unter einer Brücke verkeilte. Der Lastwagen war von Richards Bay, einer Stadt an der Ostküste Südafrikas, nach Botswana unterwegs, und Herr Lesufi sagte, es sei unklar, warum er durch Boksburg fuhr, eine Gemeinde etwa 30 Minuten östlich von Johannesburg.

Feuerwehr alarmiert

Der Fahrer habe entweder die Höhenbeschränkung nicht gesehen oder es gab keine Höhenbeschränkungsschilder an der Brücke, sagte Simon Zwane, der Sprecher der südafrikanischen Road Traffic Management Corporation. Der Lastwagen blieb auf halbem Weg unter der Brücke stecken und Gas lief aus, also rief der Fahrer die Feuerwehr, sagte Herr Zwane. Paul dos Santos war in einer nahe gelegenen Tankstelle einkaufen, als er am Samstagmorgen gegen 6:45 Uhr eine Explosion hörte, sagte er. Dann hörte er zwei kleinere Explosionen, also stieg er in sein Fahrzeug, um zu sehen, was passierte.

Zischendes Gas

Er sagte, er habe das laute Zischen von Gas gehört, als er sich der Absturzstelle näherte. Viele Menschen waren versammelt, und er sagte, er habe versucht, sie zu drängen, wegzukommen, aus Angst, dass es explodieren könnte. Aber viele hörten nicht zu, sagte er. Etwa 45 Minuten nachdem er am Einsatzort angekommen war, stand er etwa 100 Meter vom Unfallort entfernt und filmte mit seinem Handy, als die massive Explosion stattfand und ihn mehrere Meter in sein Auto zurückschleuderte, sagte er. Herr dos Santos, 42, sagte, er sei dann zurück zur Brücke gegangen und es sei “wie eine Zombie-Apokalypse oder so”.

https://twitter.com/i/status/1606594909414342657
https://twitter.com/diariohoynet/status/1606774216069627906

Kleidung vom Körper geschmolzen

Die Kleidung der Menschen sei in ihre Körper geschmolzen worden, sagte er. Einem Mann fehlte ein Bein, sagte er, und einem Kind fehlte ein Arm. Herr dos Santos sagte, er habe einen enthaupteten Kopf auf dem Bürgersteig gesehen, der sich in der Nähe eines Hauses befand … “Es war unwirklich”, sagte er. “Es war etwas, das man nur in den Filmen sieht.” Er sagte, er habe keine Polizisten in der Nähe gesehen. In einer Pressekonferenz ging ein Polizeibeamter nicht darauf ein, warum sie die Menschen nicht vom Schauplatz weggewiesen hatten.

Ein Polizei-Beamter schnappte nach Luft und sagte: „Jesus, schau dir das an.“

Feuerwehrleute verletzt und getötet

William Ntladi, ein Sprecher der regionalen Rettungsdienste, sagte, dass ihre Teams sofort auf den Zwischenfall reagierten und einige Evakuierungen durchführten. Mehrere Feuerwehrleute, die zum Zeitpunkt der Explosion gegen den Brand kämpften, waren unter den Verletzten, sagte er. Diejenigen, die in der Nähe des Tankers standen, als er explodierte, wurden entweder schwer verletzt oder getötet, sagten die Behörden.

Auch Haus von Explosion erschüttert

https://twitter.com/i/status/1606684856649392133

Einer dieser Zuschauer, die starben, war Ndumiso Mashaba, 26, nach Angaben seines Vaters Lawrence Mashaba. Herr Mashaba sagte, er sei mit seinem Sohn zu Hause gewesen, etwa 100 Meter von der Unfallstelle entfernt, als das Haus von einer Explosion erschüttert wurde. Herr Mashaba sagte, sein Sohn sei hinausgeeilt, um zu sehen, ob er helfen könne und um nach seinem Bruder zu suchen, von dem er dachte, dass er dort draußen gewesen sein könnte. Leider, sagte Herr Mashaba, war sein Sohn Ndumiso immer noch in der Gegend, als die letzte große Explosion losging. Er hinterlässt eine 5 Monate alte Tochter und einen 3-jährigen Sohn, sagte Herr Mashaba. Herr Mashaba sagte, dass seine Tochter und seine Schwiegertochter ebenfalls vor Ort waren und bei der Explosion schwer verletzt wurden und im Krankenhaus behandelt wurden.

Ein zerstörtes Fahrzeug der Feuerwehr.

Schaulustige gewarnt

Zahlreiche Menschen, darunter Feuerwehrleute, die vor Ort waren, wurden verletzt. Dieser Bewohner wurde Zeuge der Explosion und sagte, sie hätten versucht, die Schaulustigen zu warnen, sich dem brennenden Lastwagen nicht zu nähern.

Eine Mutter verlor vier Kinder!

Feuerwehr war am Rückzug

“Wir hörten eine Explosion und weitere zwei bis drei Sekunden später zwei weitere Explosionen. Und ich sah, dass ein Lastwagen unter der Brücke steckte und zwei Autos, die brannten. Wir sahen Menschen, die sich dort versammelten, und wir versuchten, sie zu bewegen, weil es Gas ist und es gefährlich ist. Die Flammen waren größer und wir sahen, wie das Feuerwehrauto rückwärts fuhr, weil sie wussten, was passieren würde. Es gab einen massiven Aufprall wie Boom und es warf mich gegen meinen Bakkie. Der Bakkie wurde beschädigt. Noch ein paar über meinen Bakkie. Was wir hier gesehen haben, eine Szene wie in den Filmen.”

Opferzahlen auf 40 gestiegen

Bis Mitte Januar mussten die Opferzahlen auf 40 Getötete nach oben geschraubt werden. Alleine im betroffenen Krankenhaus starben 12 Mitarbeiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert