Lokal

Oö: Feuerwehr Schwertberg rückt 2022 zu 135 Einsätzen aus

SCHWERTBERG (OÖ): Die Freiw. Feuerwehr Schwertberg blickt eindrucksvoll auf ein besonders herausforderndes Einsatzjahr 2022 zurück. So hat sich zwar die Gesamtzahl der Einsätze mit 135 kaum von den letzten Jahren unterschieden, war es aber mit 61 Sirenenalarmierungen eine noch die dagewesene Anzahl. Diese steigerte sich zum bisherigen Höchststand von 46-mal aus dem Jahr 2021 um weitere 15. 

Viele Herausforderungen darunter Einsatzserien mit mehreren Einsätzen innerhalb weniger Tage, zahlreiche Auslösungen von Brandmeldeanlagen, Brände und Verkehrsunfälle aber auch eine hohe Gesamtanzahl an Einsätzen verlangten unserer Mannschaft letztes Jahr so einiges ab. Besonders stolz sind wir deshalb auf unsere vielen Kameradinnen und Kameraden, die sich diesen Herausforderungen stellten und immer mit Bravour meisterten. Nur durch die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden konnten so in Schwertberg und auch über die Gemeindegrenzen hinaus wieder Menschen und Tiere gerettet, Sachwerte geschützt und ein überaus wichtiger Beitrag für die Gesellschaft geleistet werden. 

Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Schwertberg zu 135 Einsätzen gerufen, diese teilen sich in 42 Brand und 93 technische Einsätze auf. In insgesamt 1550 Mannschaftsstunden wurden diese abgearbeitet und dabei 1831 Kilometer unfallfrei mit den Einsatzfahrzeugen zurückgelegt. Insgesamt konnten 31 Personen und 3 Tiere aus einer Notlage befreit und gerettet werden. Dabei wurde 61-mal mittels Sirene alarmiert, zu den restlichen Einsätzen wurden die Feuerwehrmitglieder mittels „Stiller Alarmierung“ verständigt. 

Freiw. Feuerwehr Schwertberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert