Medien / Fotografen

D: Rettungswagen kollidiert bei Einsatzfahrt zu Verkehrsunfall in Göttingen mit Leichenwagen

GÖTTINGEN (DEUTSCHLAND): Auf dem Weg zur Einsatzstelle in der Herzberger Landstraße – siehe Infos unterhalb – verunfallte am Dienstagvormittag, 31. Jänner 2023, gegen 10.24 Uhr ein mit Blaulicht und Martinhorn fahrender Rettungswagen in Höhe der Ein- und Ausfahrt eines dortigen Krankenhauses mit einem einbiegenden Bestattungswagen.

Nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen befanden sich der 28 Jahre alte Fahrer des Rettungswagens zusammen mit seinen 55- und 31-jährigen Kollegen unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Martinhorn) auf der B27 / An der Lutter in Fahrtrichtung stadtauswärts auf dem Weg zu einer Unfallstelle auf der Herzberger Landstraße. In Höhe der Ein- und Ausfahrt eines dortigen Krankenhauses übersah der 68 Jahre alte Fahrer eines Bestattungswagens beim Einbiegen auf die B27 in Richtung stadteinwärts mutmaßlich den sich ihm nähernden Rettungswagen. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte der 28-Jährige einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kollidierte mit der Seite des querenden Mercedes Benz Vito. Hierbei blieb es glücklicherweise bei Blechschäden.

Beide Fahrzeuge waren in Folge des Aufpralls jedoch nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der laufende Einsatz wurde durch die Rettungsleitstelle kurzerhand auf einen anderen Rettungswagen umdisponiert, welcher zeitnah an der Einsatzstelle eintraf. Zu einem relevanten zeitlichen Verzug in der Verletztenversorgung kam es dabei nicht.

Unterwegs zu diesem Unfall

Bei der Kollision eines BMW Mini mit einem entgegenkommenden VW Polo am Dienstagvormittag (31.01.23) gegen 10.00 Uhr auf der Herzberger Landstraße wurden drei Personen leicht verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Nach ersten Erkenntnissen befuhr die 31 Jahre alte Fahrerin eines BMW Mini aus Göttingen die Herzberger Landstraße aus Richtung Knochenmühle kommend in Fahrtrichtung Göttingen.

Nach vorherigem Überholen eines anderen Pkw kam sie beim Wiedereinscheren auf ihrer Spur aus bislang ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn ins Schlittern und stieß dabei mit dem entgegenkommenden VW Polo eines 69-Jährigen aus dem Landkreis Göttingen zusammen, welcher sich mit seinem 17 Jahre alten Beifahrer in der Gegenrichtung auf dem Weg nach Göttingen befand. Die drei Unfallbeteiligten wurden bei dem Aufprall leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Auf dem Weg zur Unfallstelle verunfallte ein alarmierter Rettungswagen unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten An der Lutter mit einem Leichenwagen, Verletzte waren hier glücklicherweise nicht zu beklagen. Die beteiligten Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass Sie nicht mehr fahrbereit waren und von Abschleppdiensten geborgen werden mussten. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Herzberger Landstraße im Bereich der Unfallstelle kurzzeitig voll gesperrt werden. Vor Ort befanden sich neben Beamten des ESD 1 der PI Göttingen auch zwei Rettungswagen sowie die Berufsfeuerwehr Göttingen mit drei Einsatzkräften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert