Brand

Stmk: Kellerbrand in Waldbach-Mönichwald → 86-Jährige gerettet

WALDBACH-MÖNICHWALD (STMK): Am 31. Jänner 2023 heulten um 09:40 Uhr in Mönichwald und St. Lorenzen am Wechsel die Feuerwehrsirenen. Die FF Mönichwald und St. Lorenzen wurden zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand mit eigeschlossener Person in St. Lorenzen mit alarmiert.

Somit machten sich zahlreiche freiwillige Helfer der beiden Freiwilligen Feuerwehr Feuerwehren mit ihren Einsatzfahrzeugen auf zum Einsatzort. Schnell stellte sich heraus, dass das Brandobjekt doch in Mönichwald befand und es sich um einen Kellerbrand handelt, welcher rasche entdeckt wurde aber zu einer großen Rauchentwicklung im Gebäude führte. Der Atemschutztrupp der FF Mönichwald hatte sich schon während der Anfahrt mit schweren Atemschutzgeräten ausgerüstet, wodurch eine unverzügliche Rettung der im Einfamilienhaus eingeschlossenen Person problemlos möglich war.

Die Kameraden und Kameradinnen der FF St. Lorenzen a. W. stellten eine zweiten Atemschutztrupp – den Rettungstrupp – bereit. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandherd in einem Kellerraum lokalisiert. Gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und Schlimmeres verhindert werden. Weiters wurde das Gebäude per Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Insgesamt befanden sich folgende Einsatzkräfte vor Ort:

FF Mönichwald mit einem Fahrzeug und 9 Mann
FF St. Lorenzen a. W. mit drei Fahrzeugen und 21 Kräften
Notarzt, Rettung des Roten Kreuzes, Polizei

Die Kameraden der FF Mönichwald konnten kurz vor 13 Uhr und nachdem die erste Brandermittlung abgeschlossen war, wieder ins Rüsthaus einrücken.

Meldung der Polizei

Am Dienstagvormittag, 31. Jänner 2023, geriet der Keller eines Einfamilienhauses in Waldbach-Mönichwald im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten eine 86-jährige Bewohnerin rechtzeitig aus dem Haus. Sie blieb unverletzt.

Kurz vor 09.30 Uhr brach im Keller des Einfamilienhauses ein Brand aus. Die 86-jährige Bewohnerhin befand sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer des Hauses. Ihr Mann (85) befand sich außer Haus und hielt sich im naheliegenden Maschinenschuppen auf. Als ein Nachbar (51) den aufsteigenden Rauch aus dem Keller des Hauses bemerkte, reagierte er rasch. Sofort alarmierte er die Feuerwehr und versuchte, mit einem mitgebrachten Feuerlöscher den Brand durch eine eingeschlagene Fensterscheibe der Werkstatt im Keller zu löschen.

Auch die 51-jährige Haushälterin wurde rasch auf den Brand aufmerksam, nachdem der Strom im Haus ausgefallen war. Als sie außerhalb des Hauses Nachschau hielt, bemerkte auch sie den Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte sie jedoch nicht mehr ins Haus zur 86-Jährigen zurück.

Feuerwehr rettete Pensionistin

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr rettete die 86-Jährige schließlich rechtzeitig aus dem verrauchten Haus. Die Pensionistin blieb unverletzt. Das Rote Kreuz Vorau und ein Notarzt-Team standen rasch für die medizinische Versorgung vor Ort im Einsatz. Knapp 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mönichwald und St. Lorenzen am Wechsel konnten den Brand rasch löschen. Sie sorgten auch für die Belüftung der verrauchten und verrußten Räume. Weder Menschen noch Tiere kam beim Brand zu Schaden.

Der entstandene Sachschaden dürfte jedoch mehrere zehntausend Euro betragen. Ermittlungen zur Brandursache laufenFür die polizeilichen Ermittlungen zum Brandgeschehen standen eine Streife der Polizeiinspektion Vorau sowie ein Bezirksbrandermittler im Einsatz. Eine erste Begehung des Brandortes ergab, dass das Feuer offenbar in einem Abfallsack in der Werkstatt des Kellers seinen Ausgang nahm. Offenbar dürfte entsorgter Müll den Brand ausgelöst haben. Die genaue Brandursache ist jedoch noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert