Technisch

Ktn: Gefahrgut-Austritt aus Lkw auf Raststation der A 11

VILLACH (KTN): Kurz vor 08:30 Uhr des 8. Februar 2023 wurde durch die LAWZ mit dem Stichwort „Gefahrstoffaustritt unbekannte Menge” die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF St. Jakob im Rosental, die FF Dolintschach sowie die FF Drobollach alarmiert. Die erste Information beinhaltete nur, dass bei der Raststation Rosegg auf der A11 Karawankenautobahn aus einem gekennzeichneten Gefahrstoff Lkw eine unbekannte Flüssigkeit tropfen solle.

Als der Gefahrstoffzug der Hauptfeuerwache mit weiteren alarmierten Kräften eingetroffen war, wurde die erste Einsatzmeldung durch eine Erkundung aus sicherer Entfernung bestätigt. Aus dem Anhänger eines Sattelkraftfahrzeuges tropfte im hinteren Bereich eine Flüssigkeit. Von der orangen Warntafel konnte man die Gefahrennummer sowie die Stoffnummer ablesen. Bei dem transportierten Gefahrgut handelte es sich um einen umweltgefährdenden festen Stoff der Gefahrenklasse 90, berichtet HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Der Gefahrstoff trat auf die befestigte Asphaltfläche am Parkplatz aus.

In einer gemeinsam gebildeten Einsatzleitung der Hauptfeuerwache sowie der FF St. Jakob /Rosental und der FF Dolintschach wurden die weiteren Maßnahmen besprochen. Um den LKW wurde eine großflächige Absperrung errichtet. Ein Trupp, der mit säurefesten Anzügen und Atemschutzmasken ausgestattet war, konnte mittels pH-Messstreifen eine Messung der ausgetretenen Flüssigkeit durchführen. Es handelte sich um eine Säure. Sofort wurde durch den Trupp eine Auffangwanne im Bereich des Stoffaustrittes deponiert. Nach einer ersten telefonischen Rücksprache mit der Chemie Bereitschaft des Amtes der Kärntner Landesregierung wurde mittels Dichtmasse und absorbierendem Material das Leck beim Anhänger verschlossen.

Bereits ausgelaufener Schadstoff wurde mittels Chemikalienbindemittel aus dem Gefährliche Stoffe Fahrzeug der Hauptfeuerwache, ebenfalls unter der notwendigen Schutzkleidung, und mittels Atemschutzmaske gebunden, so HBI Geissler weiter. Mittels Kanaldichtkissen wurde ein nahe gelegener Abwasserkanal verschlossen und so ein Eindringen des Schadstoffes in die Kanalisation verhindert. Weder der Lkw-Lenker noch andere Personen wurden bei diesem Einsatz verletzt.

Die eingesetzten Trupps mussten nach dem Abdichten noch das kontaminierte Bindemittel ausschaufeln und den Bereich endreinigen. Der Schadhafte LKW wurde unter Begleitung der Feuerwehr und der Autobahnpolizei zu einer Fachfirma eskortiert, welche weitere Sicherungsmaßnahmen am Lkw durchführten sowie die verunreinigte Einweg Schutzmaterial und das Bindemittel fachgerecht entsorgten. Die weiteren sehr arbeitsintensiven Schritte waren das Reinigen der verwendeten Ausrüstung. Während der gesamten Arbeiten wurden laufend Messungen zur Feststellung der Säurekonzentration und der Umgebungsluft durchgeführt.

Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Feuerwehren wieder einrücken. Abschließend darf die tolle Zusammenarbeit der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte bei solch einem nicht alltäglichen Einsatz hervorgehoben werden.

Hauptfeuerwache Villach

Meldung der Polizei

Am 7. Feber 2023 um 16:45 Uhr lenkte ein bosnischer Staatsbürger einen Sattelzug, auf der Karawankenautobahn A11 in Richtung Villach. Bei StrKm 9,2 lenkte er den Sattelzug auf den Parkplatz bei der Raststation Rosegg. Er stellte den Sattelzug auf einen für Schwerfahrzeuge vorgesehenen Parkplatz ab. Der Sattelanhänger war mit Gefahrengut (zerkleinerte Alt Batterien) beladen und auch mit den vorgesehenen Tafeln gekennzeichnet.

Am 8. Feber 2023 gegen 08.10 Uhr bemerkte eine Streife der ASFINAG, dass aus dem Sattelanhänger eine Flüssigkeit austrat. Da der Sattelzug als Gefahrenguttransport gekennzeichnet war, wurde von den Bediensteten der ASFINAG sofort die Feuerwehr und Polizei verständigt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde seitens der Feuerwehr ein Chemiker der Landesregierung angefordert. Dieser traf um 09:30 Uhr am Vorfallort ein. Er ordnete an, dass die ausgetretene Flüssigkeit (verdünnte Batterieflüssigkeit) mit Bindemittel gebunden wird, danach die verunreinigte Parkfläche mit Wasser gereinigt werden muss und das kontaminierte Bindemittel in Fässer gegeben wird und fachgerecht entsorgt werden muss. Die Undichte Stelle des Sattelauflieger wurde von der Hauptfeuerwache Villach abgedichtet.

Danach wurde der Sattelzug von einem Fahrzeug der Feuerwache Villach und der Polizeistreife Autobahn Villach 1 nach Arnoldstein zum Beladeort begleitet. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit 5 FZ und 16 Mann, die FF St. Jakob/Ros. mit 1 FZ und 9 Mann, die FF Dolintschach mit 1 FZ und 8 Mann, die ASFINAG mit 2 FZ und 4 Mann sowie die Streife Autobahn Villach 1. Während der Dauer des Einsatzes war ein Teil des Parkplatzes gesperrt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert