Medien / Fotografen

Bayern: Brennende Zugmaschine eines Tiertransporter bei Karlstadt

KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART (BAYERN): Wohl aufgrund eines technischen Defekts ist am Mittwochmorgen, 8. Februar 2023, die Zugmaschine eines mit rund 150 Schweinen beladenen Transporters in Brand geraten. Sowohl der Fahrer als auch die Tiere blieben zum Glück unverletzt. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden.

Kurz nach 07:30 Uhr war über die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein brennender Lkw auf der Südbrücke mitgeteilt worden. Als die Karlstadter Polizei am Einsatzort eintraf, stand das Fahrzeug oberhalb der B27. Die Zugmaschine war offenbar infolge eines Getriebeschadens in Brand geraten. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Karlstadt und Mühlbach waren schnell vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Ein Übergreifen des Brandes auf den mit Schweinen beladen Auflieger konnte verhindert werden. Auch der Fahrer hatte sich rechtzeitig ins Freie gerettet. Die Sachschadenshöhe könnte sich nach ersten Schätzungen auf bis zu 150.000 Euro belaufen.

Neben den Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr befanden sich auch Vertreter des Veterinäramtes sowie die Straßenmeisterei im Einsatz. Für die noch andauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten bleibt die Südbrücke zwischen der Fa. Schwenk und dem Feuerwehrgelände vollständig gesperrt. Der Verkehr wird über die Ringstraße umgeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert