TechnischTop-Beiträge

Tirol: Hausmeister stürzt mit Pkw in Autoaufzug 6 m in die Tiefe → Personenrettung in Maurach am Achensee

EBEN AM ACHENSEE (TIROL): 11:44 Uhr des 10. Februar 2023. Kuriose Einsatzmeldung an die FF Eben “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in (!!) einem Hotel”, so die erste Einsatzmeldung. Trotz der etwas ausgefallenen Meldung rückte die Feuerwehr Eben am Achensee zum besagten Hotel aus. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die kurios anmutende Einsatzmeldung bestätigt werden …

Ein Hotelangestellter stürzte mit einem Pkw ca. sechs Meter tief in einen Aufzugschacht und kam am Dach liegend zum Stillstand. Der im schwer deformierten Fahrzeug eingeklemmte Fahrzeuglenker wurde von der FF-Eben gemeinsam mit dem Rettungsdienst schonend befreit und dem medizinischen Personal inkl. Notarzt übergeben.

Schwierig gestaltete sich die Bergung des Unfallfahrzeuges aus dem Liftschacht. Gemeinsam mit der zur Unterstützung angeforderten FF-Schwaz, mit dem Einsatz zweier Seilwinden und viel Hirnschmalz konnte auch diese Mammutaufgabe gemeistert werden.

Insgesamt dauerte dieser Einsatz vier Stunden.

Freiw. Feuerwehr Eben am Achensee

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Meldung der Polizei

Am 10. Februar 2023 gegen 11:30 Uhr wollte ein 39-jähriger ungarischer Staatsbürger im Rahmen des Parkservices eines Hotels in Maurach am Achensee, Gemeinde Ebene, den Pkw eines Gastes in die Tiefgarage des Hotels parken.

Aus bislang unbekannter Ursache verlor der Mann vor dem Hotel die Herrschaft über das Fahrzeug, durchbrach mit dem Pkw die geschlossenen Türen des Autoaufzuges und stürzte in Folge ca. 6 Meter in die Tiefe. Das Fahrzeug blieb auf Höhe des 2. Untergeschosses am Dach liegen. Der Lenker wurde eingeklemmt und konnte sich nicht selbständig befreien.

Nachdem der Mann durch die Feuerwehr befreit werden konnte, wurde dieser mit Verletzungen unbestimmten Grades in das BKH Schwaz eingeliefert. Das Fahrzeug konnte mittels Krans aus dem Liftschacht geborgen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert