Medien / Fotografen

Oö: Brandausbruch beim Batterie laden → Bauernhof-Großbrand in Gilgenberg am Weilhart

GILGENBERG AM WEILHART (OÖ): Beim Aufladen einer Fahrzeugbatterie brach am 15. Februar 2023 auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Gilgenberg am Weilhart im Bezirk Braunau ein Brand aus, der sich zu einem Großfeuer ausdehnen konnte.

Vermutlich durch einen technischen Defekt des Ladegeräts, das der 50-jährige Besitzer an einen Radlader angesteckt hatte, kam es zu einem Glimmbrand in der Nähe von Siloballen.

Von der allein anwesenden 70-jährigen Bewohnerin wurde der Brand gegen 20 Uhr festgestellt, da der FI-Schalter im Wohngebäude mehrmals fiel. Zu diesem Zeitpunkt stand das Gebäude, das als Holzlager, Schmiermittellager, Werkstatt und Maschinenhalle verwendet wurde, bereits in Vollbrand.

Das Feuer wurden von Feuerwehren des gesamten Bezirkes Braunau bekämpft. Die übrigen Gebäude wie Wohnhaus und Stall mit 130 Stieren konnten vom Übergreifen der Flammen bewahrt werden. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Am 16. Februar 2023 gegen 3 Uhr konnte von den 9 eingesetzten Feuerwehren “Brand aus” gemeldet werden.

Flickr-Galerie

Gerald_B.-AD5A6078_20cm_Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert