Technisch

Nö: Ölaustritt auf Gewässer durch Defekt an Bagger in Schwechat

SCHWECHAT (NÖ): Am Nachmittag des 16. Februar2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat in das Stadtgebiet zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Bei einem Bagger, der gerade mit Renaturierungsarbeiten im Bachbett beschäftigt war, kam es zu einem technischen Defekt. Infolge dessen traten unbekannte Mengen an Hydrauliköl aus dem schweren Baugerät aus.

Der Maschinenführer handelte geistesgegenwärtig, stellte die Arbeit sofort ein und konnte damit schlimmere Schäden verhindern. Durch die Einsatzkräfte wurden Ölsperren für Gewässer errichtet, um so eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Im Anschluss wurde das bereits ausgetretene Öl mit Bindemittel, das speziell für Gewässer geeignet ist, gebunden.

Da von einer längeren Reperatur ausgegangen werden musste, wurde die Einsatzstelle punktuell beleuchtet. Nachdem die Arbeiten in den späteren Abendstunden beendet waren, konnten alle kontaminierten Materialien entfernt sowie fachgerecht entsorgt bzw. gereinigt werden.

Mit den zusätzlichen Lichtflutern, die am Korb der Drehleiter montiert werden können, wurde die Einsatzstelle optimal ausgeleuchtet, wodurch die Aufräumarbeiten rasch und sicher beendet wurden.

Freiw. Feuerwehr Schwechat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert