FahrzeugeLokalTop-Beiträge

Nö: Feuerwehr Puchberg rettet TLF-A 2000 auf Mercedes 911 vor dem Schrottplatz

PUCHBERG AM SCHNEEBERG (NÖ): Die Feuerwehr Puchberg am Schneeberg liegt im südlichen Niederösterreich zu ihrem Löschbereich gehört der Schneeberg mit 2076m (Anm.: höchster Berg Niederösterreichs) sowie mehrere Almen und Schutzhütten, wovon die meisten auf über 1.000m Seehöhe liegen.

Im Februar 2022 erhielt die Feuerwehr die Hiobsbotschaft, dass ihr TLF-A 2000 (Mercedes 911, Baujahr 1976), das die Speerspitze bei Brandeinsätzen im alpinen und unwegsamen Gebiet war, auf Grund mehrerer Mängel keine §57a Überprüfung („Pickerl”) mehr bekommen würde. Nach längerer Beratung wurde entschieden, alles daran zu setzen, dieses wichtige Fahrzeug erhalten zu können. Auf Initiative von OBM Franz Panzenböck (Fahrmeister) wurde in unzähligen Stunden das Auto repariert sowie auch einer Grund Restauration unterzogen.

Somit konnte 2023 – knapp ein Jahr später – das Fahrzeug erneut dem Gutachter vorgeführt werden und erhielt wieder eine gültige Prüfplakette. Der Kommandant – BR Michael Riegler – äußerte sich im Folgenden: „Es ist für alle eine große Freude, dass dieses Fahrzeug wieder für den Einsatz herangezogen werden kann. Speziell in unserer geografischen Lage ist es wichtig, ein hoch geländegängiges Löschfahrzeug zu besitzen, speziell in Anbetracht der zunehmenden Waldbrandeinsätze.Ein großer Dank gebührt auch den zahlreichen Helfern und Puchberger Betrieben, ohne deren Einsatz und Unterstützung ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre.”

Die Feuerwehr Puchberg am Schneeberg besitzt neben dem TLF-A 2000 auch ein TLF-A 4000/100, ein KRFA-B, ein Kommandofahrzeug sowie mehrere Anhänger. Im Laufe des Jahres 2023 wird noch ein neues HLF-A 3 den Fuhrpark ergänzen. Die rund 40 Mitglieder rücken im Durchschnitt zu 60 Einsätzen im Jahr aus.

Freiw. Feuerwehr Puchberg am Schneeberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert