BrandTop-BeiträgeVideobeiträge

Stmk: Großeinsatz bei Brand der Grazer Rösselmühle mit Unterstützung freiw. Wehren

GRAZ (STMK): In Graz ist die ehemalige Rösselmühle wieder Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes: Am Nachmittag des 1. April 2023 ist dort ein Brand ausgebrochen, der sich recht rasch hat ausdehnen können.

Eine Polizeistreife soll durch Zufall auf den Brand aufmerksam geworden sein. Seitens der Berufsfeuerwehr Graz wurde in weiterer Folge bestätigt, dass es in einem der oberen Stockwerke zu einem Brandausbruch gekommen ist.

Die im Jahr 2014 stillgelegte Rösselmühle ist ein verbauter Komplex mit Holzkern, wo sich die Flammen leicht ausbreiten können.

Frühere Brände

Die Berufsfeuerwehr Graz war immer mal wieder dort im Einsatz, siehe die Beiträge Stmk: Nächtlicher Kleinbrand in Grazer Rösselmühle (2015) oder auch Stmk: Brand in der Grazer Rösselmühle (2017) hier auf Fireworld.at.

Unterstützung von auswärts

Per 16.40 Uhr teilte die Feuerwehr Graz mit, dass sie mit zwei Kommandofahrzeugen, fünf Löschgruppen, drei Drehleitern sowie das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) im Einsatz stehen. Unterstützung kommt von fünf freiwilligen Feuerwehren vom Bereich Graz Umgebung sowie einer Löschgruppe der FF Graz. Die Brandbekämpfung erfolgt mit fünf Löschleitungen sowie mittels Wendestrahlrohre über die drei Drehleitern. Die Einsatzkräfte müssen sich mühsam im Inneren des Gebäudes vorkämpfen.

Stand 19.00 Uhr

Derzeit finden noch umfangreiche Nachlösch- und Sicherungsarbeiten statt. Dachteile müssen geöffnet werden, um Glutnester zu entfernen.

Die Arbeiten werden noch Stunden andauern.

Meldung der Polizei

Samstagnachmittag, 1. April 2023, kam es in Graz zu einem aufsehenerregenden Brandereignis. Dabei stand die alte Rösselmühle in Flammen. Gegen 14:15 Uhr meldete eine das Stadtgebiet bestreifende,Diensthundestreife eine starke Rauchentwicklung im Bereich der stillgelegten Rösselmühle in Graz. Vor Ort hielten mehrere Polizeikräfte Nachschau und meldeten neben immer stärkeren Rauchschwaden den Vollbrand des Gebäudes.

Sofort wurden weitere Polizeikräfte, Rettung und Feuerwehr zum Brandort hinzugezogen. Um Bewegungsraum für die Einsatzkräfte zu schaffen, wurde der unmittelbare Nahbereich großräumig abgesperrt. Hierzu musste eine große Anzahl an schaulustigen Personen von der Örtlichkeit weggewiesen werden. Gleichzeitig erging über Lautsprecheranlagen die Ansage an die umliegende Zivilbevölkerung ihre Fenster und Türen zu schließen um eine eventuelle Rauchgasvergiftung durch die aufsteigenden Rauchschwaden zu vermeiden. Die Berufsfeuerwehr Graz hatte den Brand unter Kontrolle.

Allerdings war aufgrund der ausschreitenden Flammen, nur mehr ein kontrolliertes Abbrennen des Objekts möglich. Alle Löschversuche waren vergeblich. Auch Bürgermeisterin Kahr Elke sowie der Katastrophenschutzreferent begaben sich zur Einsatzörtlichkeit. Erst gegen 18:20 Uhr wurden die Straßensperren wieder aufgehoben, allerdings dauern die Löscharbeiten zu dieser Stunde noch an. Sowohl über die Höhe des Schadens als auch über die Brandursache kann momentan keine Aussage getroffen werden. Durch den Brand wurden unmittelbar keine Personen verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert