Jugend

Oö: Feuerwehrjugendmitglieder pflanzen über 500 Bäume in Wels-Land und Kirchdorf

OBERÖSTERREICH: Klimaschutz ist zum Schwerpunkt der Feuerwehrjugend-Aktion 2023 erklärt worden. Im Zuge derer wird von der oberösterreichischen Feuerwehrjugend, die mit knapp 11.000 Feuerwehrjugendlichen eine der größten Jugendorganisationen in OÖ ist, auch EBENSOVIELE Bäume gesetzt.

Zu diesem Zweck vernetzte sich der Bezirk Wels-Land mit dem Nachbarbezirk Kirchdorf und fand mit dem Stift Kremsmünster schnell den erforderlichen Partner. Dieser verfügt über zahlreiche Waldflächen in beiden Bezirken und mit Förster Ing. Dietmar Mühlwanger einen Fürsprecher dieser erstmaligen Aktion. Der erste Pflanztag wurde am 1. April 2023 durchgeführt und der Schacherwald in Kremsmünster, an der Grenze zu Sipbachzell, dafür ausgewählt.

Aufgeteilt auf ein Vormittags- und Nachmittagsteam wurde unter der Anleitung von Förster Mühlwagner fleißig aufgeforstet. Zur Unterstützung fand sich auch der Bezirksförster David Koppler vom Landesforstdienst der BH Kirchdorf ein. Die beiden Fachmänner unterwiesen die Jugendlichen samt ihre Betreuer und nach einer kurzen Pflanzkunde ging es auch rasch ans Werk. Gepflanzt wurden Lärchen, Fichten, Stieleichen, Roteichen und Ebereschen.

Die Jugendlichen gingen mit Eifer ans Werk – das neugewonnene Verständnis für die Natur und das Ziel in einigen Jahren eine junge, gesunde Mischwaldfläche vorzufinden, trieb die Jugendfeuerwehrmitglieder zusätzlich an.

Abschließend wurden die frisch gepflanzten Bäumchen noch mit Verbissschutzmittel und Einzelschutzsäulen geschützt. Die Aktion wird aufgrund des sehr guten Erfolges im Herbst fortgesetzt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Wels-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert