Medien / Fotografen

Schweiz: Ein Todesopfer und vier teils schwer Verletzte bei Wohnungsbrand im 6. OG in Luzern

LUZERN (SCHWEIZ): Am Samstag, dem 30. April 2023, brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt Luzern. Eine Person verstarb, vier wurden ins Spital gebracht.

Um 21:50 Uhr wurde der Luzerner Polizei ein Brand im Gebäude an der Friedenstraße 2 in der Stadt Luzern gemeldet. Im 6. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses war offenes Feuer und Rauch zu sehen. Die Feuerwehr der Stadt Luzern war mit 80 Eingeteilten vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Im Zimmer, in dem das Feuer mutmaßlich ausbrach, wurde eine Person tot geborgen werden. Vier weitere Personen erlitten unter anderem Rauchvergiftungen und wurden vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht.

Eine Person befindet sich in kritischem Zustand. Der Rettungsdienst betreute vor Ort mehrere Personen. Total evakuierte die Feuerwehr Stadt Luzern rund 30 Personen aus dem Gebäude evakuiert werden. Diese wurden auch vom Bevölkerungsschutz (ZSOpilatus) betreut. Ein halbes Dutzend Personen konnte bisher noch nicht in die Wohnungen zurückkehren. Für sie musste vorübergehend eine andere Unterkunft gesucht werden.

Im Einsatz standen nebst der Polizei und der Feuerwehr auch der Rettungsdienst 144 sowie das Amtsoffizium. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die Brandermittler der Luzerner Polizei. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes waren die Alpenstrasse, die Zürichstrasse und die Friedenstraße für mehrere Stunden gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert