Lokal

Stmk: Feuerwehr Hollenegg segnet neuen LKW-A

BAD SCHWANBERG (STMK): Bei herrlichem Frühlingswetter versammelten sich am Sonntag, dem 7. Mai 2023, die Feuerwehren des Abschnittes 05 Oberes Sulmtal, sowie zahlreiche umliegende Feuerwehren beim „alten“ Rüsthaus der Feuerwehr Hollenegg, um den Florianitag in Verbindung mit der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges der FF Hollenegg zu feiern.

BFKUR Dr. Christian-Thomas Rachlé eröffnete bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit Herrn Ing. Koch die heilige Messe zum Gedenken an den heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Er führte mit seiner sympathischen Art, umrahmt von musikalischen Klängen der Musikkapelle Hollenegg, die Anwesenden Gäste durch die heilige Messe bis hin zur Fahrzeugsegnung.

Im weiteren Verlauf gab HBI Hötzl einen Einblick, in das neu angekaufte Einsatzfahrzeug mit der Bezeichnung LKW- A, das auf einem Mercedes Sprinter aufgebaut und mit einer Ladebordwand mit einer Tragfähigkeit von 1000 kg ausgestattet ist. Ebenso sind mehrere Ausrüstungsgegenstände auf einem Rollcontainersystem aufgebaut und aus diesem Grund in wenigen Minuten umgerüstet und einsatzbereit. Der Kommandant bedankte sich im weiteren verlauf bei den zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren, bei der Gemeinde, der Bevölkerung sowie bei den Fahrzeugpatinen für die Unterstützung.

Bevor der Festakt weitergehen konnte, wurden noch verdiente Kameraden geehrt. Im Anschluss an die Ehrungen, übernahm BFKUR DR. Rachlé nochmals die Führung und führte die Segnung des Einsatzfahrzeuges durch. Ebenso wünschte er den Kameradinnen und Kameraden stets unfallfreie Tätigkeiten und zog mit dem Weihwasser seine Kreise vom Fahrzeug durch die Tischreihen der anwesenden Gäste vorbei an der Delegation der Feuerwehr und schloss damit die Segnung ab.

Die Feuerwehr Hollenegg veranstaltete im Anschluss einen Frühschoppen, der mit den Klängen der Musikkapelle Hollenegg begleitet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert