Übungen

Grenzüberschreitende Wasser- und Tauchdienstübung Neuhaus (D) und Schärding (Oö)

SCHÄRDING (OÖ) | NEUHAUS (DEUTSCHLAND, BAYERN): Dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Neuhaus und Schärding funktioniert, beweisen die beiden Wehren laufend. So auch am 13. Mai 2023, wo ein Badeunfall am so genannten „Schifferersee“ in Neuhaus beübt wurde.

Übungsannahme war ein gekentertes Schlauchboot mit 3 Personen. Für die ausgerückten Feuerwehren galt es dabei eine noch schwimmende Person zu retten, was mit dem Boot der FF Neuhaus rasch gelang. Eine zweite Person konnte sich ans Ufer retten und musste von den Einsatzkräften gefunden werden. Die dritte Person hatte es leider nicht mehr ans Ufer geschafft und es galt eine Personensuche mit Tauchern der FF Schärding zu unternehmen.

Nach einer Radialsuche durch drei Einsatztaucher der FF Schärding konnte die Person – simuliert von einem Schotterkanister – relativ zeitnah gefunden werden. „Solche Übungen sind für uns alle enorm wichtig, um in Ernstfall entsprechend professionell vorgehen zu können,“ so der Kommandant der FF Neuhaus am Inn und Einsatzleiter der FF Neuhaus.

„Gerade die Zusammenarbeit unserer Einsatztaucher mit Bootsbesatzungen anderer Feuerwehren muss entsprechend geübt werden, deshalb danken wir der Feuerwehr Neuhaus für die Ausrichtung der Übung“, so Florian Kirchmayr, Leiter der Tauchergruppe der FF Schärding. Natürlich durfte im Rahmen der Übung auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen und die Familie des ehemaligen Bürgermeister Josef Schifferers (Besitzer des Großteils des Sees) lud zu einem Imbiss mit Getränken ein.

Auch der Neuhauser Bürgermeister Stephan Dorn überzeugte sich vom grenzüberschreitenden Übungserfolg der beiden Feuerwehren.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert