Medien / Fotografen

Schweiz: Pkw stürzt nach Unfall bei Saanen in Fluss → Auto und in weiterer Folge auch getöteter Lenker geborgen

SAANEN (SCHWEIZ): Im Kanton Waadt wurde am Sonntagnachmittag, 28. Mai 2023, ein Toter geborgen, mutmaßlich der Lenker des leeren Autos aus der Saane.

Am Sonntagnachmittag, 28. Mai 2023, konnten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Waadt einen leblosen Mann im Lac du Vernex im Kanton Waadt lokalisieren und in der Folge bergen. Vor Ort konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Gemäß den aktuellen Hinweisen handelt es sich um den Lenker des Autos, das in der Nacht auf Sonntag, 28. Mai 2023, in Saanen auf der Oeystraße nach einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug von der Straße abkam und in der Saane aufgefunden worden war.

Es bestehen konkrete Hinweise zur Identität, die formelle Identifikation steht indes noch aus. Dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach war der Mann alleine im Auto unterwegs. Weiterführende Ermittlungen sind unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland im Gang.

Vorangehende Meldung

Am Sonntag, 28. Mai 2023, ging bei der Kantonspolizei Bern gegen 00.45 Uhr eine Meldung ein, dass sich in Saanen auf der Oeystraße ein Unfall ereignet habe. Vor Ort fanden die ausgerückten Einsatzkräfte ein Auto und zwei Personen vor. Ein weiteres Auto war beim Unfall von der Straße abgekommen und in die Saane gestürzt. Umgehend wurden, gestützt auf die angetroffene Situation, weitere Patrouillen und Dienste zur Unterstützung beigezogen. Die Einsatzkräfte konnten im Innern sowie in der näheren Umgebung des zweiten Autos keine Personen feststellen.

Die Suche nach möglichen Fahrzeuginsassen wurde daraufhin ausgedehnt. So wurde das Ufergebiet entlang der Saane unter anderem mithilfe eines Polizeihundes abgesucht und ein Suchflug durch die Rega durchgeführt. Das Auto konnte im Verlauf des frühen Morgens mit einem Traktor aus dem Wasser geborgen werden.

Gemäß aktuellem Kenntnisstand kam es in einer Rechtskurve aus noch zu klärenden Gründen zu einer Frontalkollision zwischen einem Auto, das von Saanen in Richtung Rougemont fuhr und einem entgegenkommenden Auto. Das von Saanen herkommende Auto überschlug sich in der Folge und stürzte mehrere Meter über einen Steilhang in die Saane. Die beiden Insassen des aus Rougemont kommenden Autos wurden beim Unfall leicht verletzt und zur Kontrolle mit der Ambulanz ins Spital gebracht.

Die Straße zwischen Saanen und Rougemont war bis am frühen Morgen komplett gesperrt, danach konnte der Verkehr wechselseitig geführt werden. Im Einsatz standen diverse Patrouillen und Spezialdienste der Kantonspolizei Bern, Einsatzkräfte der Kantonspolizei Waadt, Angehörige der Feuerwehren Saanen und Lausanne, ein Rega-Team, Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz sowie zwei Ambulanz-Teams und ein Rapid Responder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert