Technisch

Oö: Pkw kollidiert bei Andorf mit Gefahrgutlaster

ANDORF (OÖ): Großes Glück für alle Beteiligten bei einem Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw am letzten Maitag, 31. Mai 2023. Eine etwa 50-jährige Andorferin geriet am frühen Nachmittag auf der Andorfer Landesstraße, Höhe Ortschaft Hof vermutlich infolge Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dabei mit einem aus Andorf kommenden Lkw, der 11.000 Liter Dieselkraftstoff beförderte.

Der geistesgegenwärtigen Reaktion des Lkw-Lenkers war es zu verdanken, dass diese Kollision nicht mit größerem Umweltschaden endete. Er konnte das Umkippen des Gefahrgutlasters und somit das Auslaufen des Diesels in den nahegelegenen Messenbach verhindern.

Auch die Pkw-Lenkerin hatte Glück im Unglück. Sie konnte das Fahrzeug jedoch ohne Eingreifen eines Rettungstrupps der Feuerwehr verlassen und wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Andorf war dennoch stundenlang mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften im Einsatz.

Neben Aufräumarbeiten und Mithilfe bei der Bergung der Fahrzeuge durch spezialisierte Bergeunternehmen sorgte sie auch für den Brandschutz, der mit jeweils 2.000 Liter Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug sichergestellt werden konnte. Die Andorfer Landesstraße war über drei Stunden für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt.

Freiw. Feuerwehr Andorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert