Medien / FotografenVideobeiträge

Kanada: Wieder Feuerwehrmann bei Waldbrand umgekommen → viertes Opfer in Waldbrandsaison 2023

VANCOUVER (KANADA): Neuerlich ist ein Feuerwehrmann ist bei der Bekämpfung eines massiven Waldbrandes im Nordosten von British Columbia getötet worden. Berichten in amerikanischen Medien vom 30. Juli 2023 zufolge ist das das zweite Todesopfer dieser Art in der kanadischen Provinz im Juli 2023 und das vierte in Kanada während der diesjährigen Rekordbrandsaison.

In einer Pressemitteilung der Royal Canadian Mounted Police hieß es am Samstag, 29. Juli 2023, der 25-jährige Mann aus Ontario habe am Freitag kurz vor 11 Uhr in einer abgelegenen Gegend gearbeitet, als sein schweres ATV auf einer Schotterstraße über einen steilen Abhang rollte. Nach Angaben der Polizei wurde das Opfer, das nicht öffentlich identifiziert wurde, mit einem Hubschrauber nach Fort St. John gebracht, starb aber auf dem Weg. Die RCMP sagt, dass eine Untersuchung der Todesfälle am Arbeitsplatz im Gange ist.

Provinzbeamte haben bestätigt, dass es sich bei dem Mann um einen Vertragsfeuerwehrmann handelte, der über ein privates Unternehmen in British Columbia für die Waldfeuerwehr arbeitete und bei der Bekämpfung des fast 6.000 Quadratkilometer (2.316 Quadratmeilen) großen Donnie Creek-Feuers ums Leben kam. Der Premierminister von British Columbia, David Eby, gab am Samstag eine Erklärung ab, in der er sagte, dass der Todesfall, der so kurz nach Gales Tod (Kanada: 19-jährige Feuerwehrfrau bei Waldbrandbekämpfung nahe Revelstoke ums Leben gekommen) kam, die Menschen in der ganzen Provinz “erschüttert”. “Diese Waldbrandsaison war zutiefst schrecklich”, sagte Eby.

Statistiken des Waldbranddienstes der Provinz zeigen, dass es derzeit 363 aktive Waldbrände in British Columbia gibt, mit 11 neuen Bränden in den letzten 24 Stunden und 191 Bränden, die als außer Kontrolle geraten eingestuft wurden. Insgesamt gab es in diesem Jahr 1.517 Waldbrände in British Columbia, die rekordverdächtige 15.397 Quadratkilometer (5.944 Quadratmeilen) an Bäumen, Buschland und Grasland verbrannten.

Erst am 13. Juli 2023 kam eine erst 19-jährige Feuerwehrfrau ums Leben: Kanada: 19-jährige Feuerwehrfrau bei Waldbrandbekämpfung nahe Revelstoke ums Leben gekommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert