Medien / Fotografen

Tirol: Sekundenschlaf führt auf Fernpassstraße bei Pflach zur Kollision mit Pkw und Wohnmobil

PFLACH (TIROL): Am 9. September 2023 gegen 15:56 Uhr fuhr ein 28-jähriger deutscher Staatsbürger mit seinem Personenkraftwagen auf der Fernpassstraße (B179) in Fahrtrichtung Deutschland. Mit in dessen Fahrzeug saß eine 34-jährige Frau aus Deutschland als Beifahrerin.

Zur selben Zeit kam ihm ein 43-jähriger deutscher Staatsbürger mit dem Wohnmobil entgegen. Im Wohnmobil befanden sich eine 35-jährige deutsche Staatsbürgerin und ein 5-jähriges Kind aus Deutschland. Hinter diesem Wohnmobil fuhr eine 50-jährige Frau aus den Niederlanden mit einem Personenkraftwagen. Als Beifahrerin fuhr eine 56-jährige Niederländerin im Pkw mit.

Im Gemeindegebiet von Pflach geriet das Fahrzeug des 28-Jährigen auf Grund von Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn. Das Fahrzeug touchierte zuerst mit dem Wohnmobil links seitlich, wobei die linke Fahrzeugseite am Wohnmobil aufgerissen wurde und die Camper-Gasflasche auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Anschließend touchierte der Personenkraftwagen ebenfalls seitlich mit dem Fahrzeug der 50-jährigen Frau aus den Niederlanden. Bei diesen beiden Streifzusammenstößen wurde die Achse bzw. der linke Vorderreifen vom Pkw des 28-Jährigen herausgerissen.

Beim Unfall wurden vier Personen leicht und eine Person schwer verletzt. Im Einsatz standen 13 Einsatzkräfte der Rettung, ein Notarzt und 8 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pflach. Alle drei Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden zum Teil schwer beschädigt. Die B179 war an der Unfallstelle für drei Stunden gesperrt, wobei eine Umleitung eingerichtet werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert