Brand

Bgld: 400 m2 Grünfläche in Neufeld abgebrannt

NEUFELD (BGLD): Am 29. Juli 2024 brannte in Neufeld ca. 400 m2 Flur im Bereich des Kreuzweges bzw. bei der örtlichen Kapelle. Die Feuerwehr Neufeld stand mit drei Fahrzeugen und knapp 20 Mitgliedern im Einsatz.

Am Abend des 29. Juli 2024 wurde die FF Neufeld mittels Rufempfängern und Smartphone-Alarmierung zu einem Flurbrand in die Sportplatzgasse alarmiert. Die Tatsachen, dass der Brand schlussendlich bei der Kapelle ausfindig gemacht werden konnte und dass der Notruf abermals über die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt abgesetzt wurde – diese Umstände führten, trotz der Ausrückzeit von weniger als vier Minuten, zu einem verzögerten Eintreffen der Feuerwehr.

Kombiniert mit der extremen Trockenheit führte das zu einer fortgeschrittenen Brandausbreitung auf ca. 400 m2.

Nach dem Eintreffen von „Tank Neufeld“ wurde der Brand sofort mittels C-Schnellangriff sowie einer weiteren C-Schlauchleitung bekämpft. Diese Maßnahmen zeigten schnell Wirkung und das Feuer konnte abgelöscht werden. Die anschließende Glutnestersuche mittels Wärmebildkamera sowie die Nachlöscharbeiten gestalteten sich langwierig. Außerdem wurde die betroffene Fläche per Wasserwerfer nochmals benässt.

Inklusive dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, also dem Aufrüsten der Fahrzeuge und der Geräte sowie der Reinigung dieser, stand die FF Neufeld über zwei Stunden im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Neufeld (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert