Medien / Fotografen

D: Sattelschlepper kracht am Stauende zwischen Stadtroda und Hermsdorfer Kreuz auf Vordermann → Brummi-Fahrer verletzt

STADTRODA (DEUTSCHLAND): Aufgrund eines Verkehrsunfalls am Morgen des 21. Oktober 2024 kam es zu Stauerscheinungen und stockendem Verkehr zwischen der Anschlussstelle Stadtroda und dem Hermsdorfer Kreuz. Aus bisher ungeklärter Ursache übersah der 38-jährige Fahrer eines Sattelzuges das Stauende und fuhr ungebremst auf das Heck eines weiteren Sattelzuges auf.

Aufgrund des Aufpralls wurde dieser auf den vor ihn stehenden Lkw aufgeschoben, sodass insgesamt drei Fahrzeuge am Verkehrsunfall beteiligt waren. Die jeweiligen Fahrzeugführer wurden dabei schwer verletzt. Hierbei handelt es sich um einen 56-jährigen griechischen und einen 44-jährigen polnischen Fahrzeugführer. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer überfuhr mit seinem Pkw Trümmerteile, wobei am Fahrzeug Sachschaden entstand. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls schwerverletzt und mittels Hubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Die Richtungsfahrbahn Dresden war längere Zeit voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung erfolgte über die Anschlussstelle Stadtroda. Die beteiligten Fahrzeuge wurden von den Feuerwehren geborgen und die Fahrbahn mittels Kehrmaschinen gereinigt. Die Bergung aller Fahrzeuge gestaltete sich schwierig, da diese voll beladen waren.

Neben der Autobahnpolizei Thüringen waren der Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Stadtroda, der Rettungshubschrauber sowie der Hubschrauber der Thüringer Polizei im Einsatz. Die insgesamt entstandene Sachschadenshöhe wird vorerst auf 300.000 Euro geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert