Ktn: Zwei Tote (31) bei Pkw-Kollision mit Aufpralldämpfer auf A2 bei Grafenstein
Am 4. April 2025 wurden die Feuerwehren Ebenthal, Grafenstein und Poggersdorf gegen 3:34 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A2 Süd-Autobahn, Höhe des ASFINAG Rastplatzes-Grafenstein Nord, alarmiert! Ein PKW war frontal gegen einen Aufpralldämpfer geprallt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Für die beiden Insassen kam leider jede Hilfe zu spät. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz sowie einem anwesenden Notarzt wurden die beiden Personen aus dem Fahrzeug geborgen. Die Feuerwehren sicherten gemeinsam mit der Polizei sowie der ASFINAG die Unfallstelle ab.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Ebenthal
- FF Grafenstein
- FF Poggersdorf
- Rotes Kreuz
- Polizei
- Abschleppdienst

Meldung der Polizei
Eine 31-jährige Frau aus Klagenfurt lenkte am 04.04.2025 um 03:20 Uhr ihren Pkw auf der Südautobahn A2, auf Höhe des Autobahnrastplatzes Grafenstein-Nord, Bezirk Klagenfurt, in Richtung Italien. Dabei prallte der Pkw aus bisher unbekannter Ursache gegen den dort rechts neben der Fahrbahn befindlichen Aufpralldämpfer. Am Beifahrersitz befand sich eine ebenfalls 31-jährige Klagenfurterin. Beide wurden bei dem Unfall schwerstens verletzt und waren bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte ihren Verletzungen erlegen.
An den Berge- und Aufräumarbeiten waren die Feuerwehren Grafenstein, Ebenthal und Poggersdorf, mit insgesamt 39 Leuten und mehreren Einsatzfahrzeugen beteiligt.
