
Tirol: Schon fast 500 Kräfte bei Großfeuer in Nußdorf-Debant im Einsatz
NUSSDORF-DEBANT (TIROL): Der Einsatz beim Großfeuer in Nußdorf-Debant ging auch am 29. Juni 2025 weiter. Seit dem erfolgten wieder gezielte Löschangriffe durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte. Dabei konnte der Großbrand unter Kontrolle gebracht werden.
Die großen Brandherde müssen hierfür unter ständiger Kühlung mit Wasser zerteilt werden, um auch tieferliegende Brandherde zu löschen. Aufgrund des Großbrandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Lienzer Talboden, die auch noch in Oberkärnten sowie im Unteren Iseltal und Pustertal bemerkbar war. Insgesamt stehen Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Lienz, aus Oberkärnten und Nordtirol mit über 480 Einsatzkräften und über 60 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.
Mit 18.30 Uhr dauern die Löscharbeiten noch an. Wie lange diese noch dauern werden kann derzeit noch nicht näher angegeben werden. Ebenso können über die Höhe des eingetretenen Sachschadens noch keine Angaben gemacht werden. Die Erhebungen, insbesondere hinsichtlich der möglichen Brandursache, sind in Gange und werden fortgeführt.
