Bgld: Wechselladerfahrzeug mit Kran in Heiligenkreuz in den Dienst gestellt
HEILIGENKREUZ (BGLD): Am Sonntag, 6. Juli 2025, wurde in Heiligenkreuz, Bezirk Jennersdorf, im Rahmen eines feierlichen Festaktes ein WLF-K (Wechselladerfahrzeug mit Kran) in den Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug ist somit das dritte seiner Art, welche im Bezirk Jennersdorf vor allem im Technischen- bzw. Katastrophendienst verwendet werden.
Bei dem Wechselladerfahrzeug mit Kran (taktische Bezeichung WLF-K) handelt es sich um ein Fahrzeug der Marke MAN TGS mit 470 PS mit einem Kran und einem hydraulischem Abrollkipper. Jedes Wechselladerfahrzeug (WLF) wird mit zwei Aufbauten geliefert: einem Logistikaufbau (Vertikallift mit Planenüberdachung) und einem Bergungsaufbau (einer Pritsche für beispielsweise Fahrzeugbergungen). Bei der Feuerwehr Heiligenkreuz gibt es zusätzlich noch einen Container, welcher als Wasserspeicher genutzt werden kann.
Die Wechselladerfahrzeuge bekleiden die Phase eins von fünf des burgenländischen Katastrophenschutzgesetzes der burgenländischen Feuerwehren. Die Gesamtkosten des Fahrzeuges betragen in etwa 600.000€, wovon 100.000€ von der Gemeinde Heiligenkreuz aufgebracht wurden.
Wie bei vielen Feuerwehren üblich besteht auch bei den Kameraden aus Heiligenkreuz eine überregionale Partnerschaft mit anderen Feuerwehren. Einerseits mit der Wehr in Würmlach/Kärnten und andererseits mit den Kameraden aus mehr als 1000 km entferntenb Aachen-Richterich/NRW/Deutschland.

