
Oö: Zimmerbrand im 5. Obergeschoss in Leonding
LEONDING (OÖ): Am Nachmittag des 15. August 2025 kam es in einem Mehrparteienhaus in Leonding zu einem Zimmerbrand im 5. Obergeschoss, der einen Einsatz der Feuerwehr auslöste.
Laut Einsatzleiter Christian Derntl befand sich bei Eintreffen der Feuerwehr eine Person auf dem Balkon der betroffenen Wohnung. Neben der Feuerwehr Leonding waren auch die Feuerwehren Hart und Rufling sowie das Rote Kreuz Leonding und die Polizei im Einsatz. Die Feuerwehr Hart traf als erste am Einsatzort ein und begann sofort mit den Löschmaßnahmen. Auch der Bewohner beziehungsweise Angehörige der Wohnungsinhaberin hatten bereits eigenständig versucht, das Feuer zu löschen.

Durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Bereiche des Gebäudes erfolgreich verhindert werden. Für die Feuerwehr beschränkte sich der weitere Einsatz auf Nachlöscharbeiten und die Belüftung der betroffenen Wohnung. Der vermutliche Brandherd, ein Ofen, wurde sorgfältig nachkontrolliert, es konnten jedoch keine Gefahren mehr festgestellt werden.
Die Einsatzkräfte konnten den Einsatz um 13:50 Uhr beenden und wieder einrücken.