FahrzeugeTop-Beiträge

Nö: Vierachs-WLF auf MAN TGS 35.410 mit HIAB 245 E-4 für die Feuerwehr Bad Vöslau

BAD VÖSLAU (NÖ): Im Sommer 2022 konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau ein gebrauchtes Wechselladefahrzeug mit Kran des Abwasserverbandes Bad Vöslau erwerben. Das Projekt begann bereits unter dem Kommando von Markus Hoffmann und unter Bürgermeister Christoph Prinz und konnte schließlich unter dem neuen Kommando von Philipp Michalek und Christian Hoffmann sowie Bürgermeister Christian Flammer fertiggestellt werden.

Gewaltige Eigenleistung

In Eigenregie konnte der vierachsige MAN mit Hakengerät und Ladekran in gut acht Monaten zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut werden. Dabei wurde das Fahrzeug von Grund auf gereinigt, saniert und wieder zusammengebaut. Buchstäblich nahmen zahlreiche Fachfirmen aber vor allem die eigenen Feuerwehrmitglieder jede Schraube des Lastwagens auseinander. Einen großen Teil der Zeit nahm die Montage und Installation der Blaulichtanlage und Sondersignalanlage von Hänsch sowie die LED-Umfeldbeleuchtung in Anspruch.

Ebenso wurden der Ladekran und der Abrollkipper einer umfangreichen Prüfung und Überholung unterzogen, damit die Technik den hohen einsatzbedingten Anforderungen entspricht. Dabei wurden hunderte Stunden unentgeltlich von unseren Feuerwehrmitgliedern investiert.

Das Fahrzeug

Als Trägerfahrzeug dient ein MAN TGS 35.410 mit Doppel – H Splitgetriebe, Baujahr 2004. Der Lastwagen wiegt im unbeladenen Zustand circa 18 Tonnen, vollbeladen bringt das Einsatzfahrzeug 32 Tonnen auf die Waage. Drei der vier Achsen sind lenkbar, dies ermöglicht relative kleine Kurvenradien und verleiht dem Einsatzfahrzeug die notwendige Wendigkeit. Die 410 Pferdestärken aus dem Dieselmotor werden über das Schaltgetriebe auf eine Antriebsachse übertragen.

Der Ladekran

Herzstück des Einsatzfahrzeuges ist der Ladekran des schwedisch – finnischen Herstellers HIAB. Der HIAB 245 E-4 verfügt über eine maximale Hubkapazität von 228 kNm. Das bedeutet, dass der Ladekran bei maximaler Ausladung von 12,5 m noch 1.610 kg heben kann. Abgestützt wird das schwedische Kraftpaket mit zwei hydraulischen Stützfüßen hinter der Fahrerkabine. Gesteuert wird der Ladekran mit einer Funkfernbedienung.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Dadurch kann der Bediener nicht nur sehr feinfühlig arbeiten, sondern auch den Arbeitsbereich des Kranes perfekt einsehen. Ergänzt wird der Kran durch einen sogenannten Rotator – mit diesem kann der Haken hydraulisch um 360° gedreht werden. Ein Schüttgutgreifer kann ebenso an den Kran montiert werden.

Das Hakengerät

Erst durch das Hakengerät wird das Wechselladefahrzeug zu dem Mulitfunktionswerkzeug der Feuerwehren. Mit dem HIAB Mulitlift lassen sich verschiedenste Container bis zu einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen aufnehmen. Gesteuert wird der sogenannte Abrollkipper über ein Bedienteil in der Fahrerkabine. Standardmäßig ist ein Abschleppplateau des tschechischen Herstellers Brukov aufgesattelt. Es können aber alle gängigen Containertypen in kürzester Zeit aufgenommen werden.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Abschlepp- und Bergetechnik

Zur Hauptaufgabe des Wechselladefahrzeuges zählen Bergungen von PKW, LKW oder anderen Fahrzeugen. Daher führt das Einsatzfahrzeug neben einer Hubtraverse auch verschiedenste Anschlagmittel wie Felgenhaken, Felgenbänder, Hebebänder oder Ketten mit.

Einsatztaktik

Das Wechselladefahrzeug mit Kran Bad Vöslau rückt unter dem Funkrufnamen Last 2 Bad Vöslau zu technischen Hilfeleistungen im Stadtgebiet aus. Das vierachsige Mulittalent wird dabei durch ein Rüstfahrzeug ergänzt, welches weiteres Werkzeug und Absicherungsmaterial mit an die Einsatzstelle bringt.

Vorwiegend wird das Wechselladefahrzeug nach Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen, aber auch ein Einsatz bei Menschenrettungen aus Höhen oder Tiefen ist möglich.

Freiw. Feuerwehr Bad Vöslau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert