Lokal

Stmk: 150 Jahre Feuerwehr Leoben-Göss mit Doppel-Fahrzeugsegnung

LEOBEN (STMK): Die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss feierte am 30. und 31. August 2025 ihr 150-jähriges Bestehen Am Samstag stand die Leistungsschau verschiedener Blaulichtorganisationen am Programm. Danach sorgten „Die Hafendorfer“ und „Die Draufgänger“ für beste Stimmung bei den Besuchern.

Alle Anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Göss erhielten eine Erinnerungsmedaille der 150-Jahr-Feier.

Den Höhepunkt der Feier bildete der Festakt am Sonntagvormittag, dem zahlreiche Ehrengäste beiwohnten. Neben den Vertretern der Politik gaben auch unzählige Feuerwehrfunktionäre der FF Leoben-Göss die Ehre. Umrahmt wurde der Festakt vom Gösser Musikverein unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Moser. Ein Höhepunkt des Festaktes war die in Dienst-Stellung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen. Ein MTF-A mit 180 PS und ein HLF 1 mit 320 PS wurden von BGM Kurt Wallner offiziell der Feuerwehr übergeben.

Als besonderer Gast wurde dabei der Seelsorger Mag. Martin Waltersdorfer begrüßt, der die Segnung der Fahrzeuge mit einer feierlichen Zeremonie vornahm. Diese Segnung war die letzte „Amtshandlung“ von Mag. Waltersdorfer, der Leoben mit 01.09. verlassen hat. In den Grußworten betonten der Präsident des Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer, Bürgermeister Kurt Wallner und Klubobmann LAbg. Marco Triller die enorme Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für unsere Gesellschaft, dankten für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und wünschten unfallfreie Einsätze.

Zum Abschluss des Festaktes spielte der Musikverein Göss die steirische Landeshymne. Nach stimmungsvollen Klängen durch den Musikverein sorgte am Nachmittag die Band „3K“ aus Kärnten für einen unterhaltsamen Ausklang der Veranstaltung.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert