Brand

Bayern: Flammenschein aus Zimmer im 1. OG in Mehrparteienhaus in Ingolstadt

INGOLSTADT (BAYERN): Am Donnerstagabend, 23. Oktober 2025, wurde die Feuerwehr Ingolstadt gegen 19:46 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus in den Nordwesten der Stadt alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte fanden Flammenschein im 1. Obergeschoss einer Wohneinheit vor.

Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Aufmerksame Bewohner des Hauses hatten ihre Nachbarn bereits gewarnt und befanden sich vor dem Gebäudeeingang. Somit konnte sich der Einsatzleiter schnell ein Bild darüber verschaffen, welche Wohnungen bereits geräumt waren.

Während ein Trupp der Berufsfeuerwehr Ingolstadt die Brandwohnung absuchte und das Feuer ablöschte, kontrollierten die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte den Treppenraum und die an die Brandwohnung angrenzenden Wohneinheiten. Fast zeitgleich traf der Bewohner der Brandwohnung ein und konnte Entwarnung geben – es befanden sich keine weiteren Menschen in seinen Räumlichkeiten. Kurze Zeit darauf meldete der Angriffstrupp „Feuer aus“ und die Entrauchungsmaßnahmen begannen.

Aufgrund der starken Verrußung des Brandraumes kann der Wohnungsinhaber zunächst nicht zurück in die Wohnung und muss in eine Ersatzunterkunft.
Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die genaue Brandursache wird derzeit ermittelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert