Medien / FotografenTop-Beiträge

Nö: Not-Außenlandung eines Bundesheer-Hubschraubers in Chorherrn

TULBING (NÖ): Am Vormittag des 3. November 2025 musste ein Bundesheer-Hubschrauber vom Typ OH-58 Kiowa bei Chorherrn (Gemeinde Tulbing, Bezirk Tulln) eine harte Landung durchführen.

Aufgrund eines technischen Defekts setzte der Pilot den Helikopter mittels Autorotation sicher zu Boden. Die Maschine landete auf einem abgeernteten Feld. Verletzt wurde niemand, insgesamt waren drei Personen an Bord. Die Crash-Crew des Fliegerhorsts Langenlebarn eilte zum Einsatzort. Auch die Feuerwehr Chorherrn war mit einem Fahrzeug vor Ort. Zusätzlich war die Polizei Königstetten zur Unfallaufnahme im Einsatz.

Ein Eingreifen der Crash-Crew war jedoch nicht notwendig. Nachdem die Maschine von der heereseigenen Flugunfallkommission begutachtet wurde, wird sie vom Bundesheer mit einem Bergefahrzeug vom Unfallort abtransportiert.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert