Bayern: Metallbauwerkstatt mit hochwertigen Maschinen in Roßbach in Vollbrand
ROßBACH, LKR. ROTTAL-INN (BAYERN): Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Samstagabend, den 29. November 2025, gegen 20 Uhr eine Metallbauwerkstatt mit hochwertigen Maschinen in Vollbrand.
Der Inhaber der Werkstatt hatte nach eigenen Angaben am Samstag zuletzt zwischen 08.30 und 09.00 Uhr das Gebäude betreten. Zu diesem Zeitpunkt war alles noch unauffällig. Seit dieser Zeit befanden sich keine Personen mehr in der Halle. Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass der Brand an einem Stapel alter Holzpaletten, die vor der Halle gelagert waren, ausbrach und dann auf das Gebäude übergriff. Die Brandursache ist jedoch noch ungeklärt.
Nach derzeitiger Einschätzung beträgt der Schaden an den Maschinen und dem Gebäude ca. 2 Millionen Euro. Personen wurden nicht verletzt. Für die weitere Bekämpfung des Feuers war es erforderlich, mit einem Bagger Teile des Gebäudes zu entfernen. Die Feuerwehr stellte nach dem Löschen der restlichen Glutnester eine Brandwache. Die weitere Sachbearbeitung übernimmt die Kriminalpolizei Passau.
Weiterer Brand in Werkstatthalle
BERG, LKRS.STARNBERG (BAYERN): Beim Brand einer privaten Halle im Berger Ortsteil Sibichhausen entstand in der Nacht auf Sonntag, 30. November 2025, hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Gegen 23:40 Uhr hatten Anwohner die Einsatzkräfte über Brandgeruch auf dem Gelände eines Anwesens am Klosterweg informiert. Die eintreffenden Feuerwehren stellten daraufhin einen Brand in einem Lagergebäude fest, das auch als Werkstatt genutzt wurde. Das Feuer war bereits weitgehend selbst erloschen, dennoch entstand am Inventar und den untergestellten Fahrzeugen nach einer ersten Einschätzung ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen.
