Bgld: Feuerwehr Mattersburg schließt 2025 mit 209 Einsätzen
MATTERSBURG (BGLD): Die 151. Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Mattersburg wurde am 10. Jänner 2026 im Feuerwehrhaus Mattersburg abgehalten. Dabei zog die Feuerwehr eine umfassende Bilanz über das Einsatzjahr 2025, das erneut mit hohen Anforderungen an Mannschaft und Organisation verbunden war.
Im Laufe des Jahres 2025 wurde die Feuerwehr Mattersburg zu 209 Einsätzen alarmiert. Diese setzten sich aus 153 technischen Einsätzen, 46 Brandeinsätzen und 10 Gefahrgut-Einsätzen zusammen. Trotz eines leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahr blieb das Einsatzaufkommen damit weiterhin auf einem hohen Niveau.

Neben den Einsätzen war das Jahr 2025 auch von zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten geprägt. Als größtes Ereignis ist dabei die Ausrichtung des 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerbes im Pappelstadion Mattersburg hervorzuheben. Darüber hinaus engagierte sich die Feuerwehr unter anderem beim Faschingsumzug und bei der Flurreinigung.
Weitere Höhepunkte waren die 150-Jahr-Feier, das Oktoberfest, Aktivitäten der Feuerwehrjugend sowie der Besuch des Bundeskanzlers im Feuerwehrhaus Mattersburg.
Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Für Einsätze, Schulungen, Lehrgänge, Leistungsbewerbe und Veranstaltungen wurden im Jahr 2025 mehr als 17.100 Stunden aufgewendet. Diese Leistung wurde von insgesamt 153 Mitgliedern erbracht, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellten.

Kommandant ABI Thomas Dienbauer sprach allen Mitgliedern seinen Dank für deren Engagement, Einsatzbereitschaft und Zusammenhalt im abgelaufenen Jahr aus. Abschließend bedankten sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder und Bürgermeisterin Claudia Schlager für den Einsatz der Feuerwehr Mattersburg und hoben deren Bedeutung für die Sicherheit der Region hervor.
Im Anschluss an den Rückblick auf das vergangene Jahr wurden im feierlichen Rahmen die Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen vorgenommen.
