Lokal

Oö: Feuerwehr Vichtenstein zog Bilanz für 2025 und wählte nach 20 Jahren einen neuen Kommandanten

VICHTENSTEIN (OÖ): Bei der Vollversammlung der Freiwillige Feuerwehr Vichtenstein (Bezirk Schärding) am Samstag, 10. Jänner 2026, standen ein bedeutender personeller Wechsel sowie die Würdigung verdienter Kameraden im Mittelpunkt.

Nach insgesamt 20 Jahren als Kommandant stellte Rudolf Tuma sein Amt zur Verfügung. In seiner Amtszeit von 2006 bis 2026 prägte er die Entwicklung der Feuerwehr maßgeblich. Alle Fahrzeuge der FF Vichtenstein wurden in dieser Zeit erneuert und modernisiert. Mit dem Neubau des Bootshauses in Kasten wurde zudem ein wichtiger Meilenstein gesetzt, wodurch die Feuerwehr auch als Stützpunkt für Öleinsätze auf Gewässern eine bedeutende regionale Aufgabe erfüllt. Ebenso stellte nach 8-jähriger Tätigkeit als Schriftführer Alexander Marschall seine Funktion zur Verfügung. Es erfolgten somit Wahlen von Kommandant und Schriftführer.

2025 wurden durch Kameraden der Feuerwehr insgesamt 8.070 ehrenamtliche Stunden für Einsätze, Übungen, Ausbildungen und organisatorische Tätigkeiten aufgewendet. Aktuell zählt die FF Vichtenstein 175 Mitglieder.

Rudolf Tuma bleibt der Feuerwehr weiterhin im Kommando erhalten und übernimmt künftig die Funktion des Gerätewarts. Als besondere Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste wurde er von der Feuerwehr zum Ehren-Hauptbrandinspektor ernannt. Zusätzlich erhielt er die Bezirks-Feuerwehrverdienstmedaille in Gold des Bezirks-Feuerwehrkommandos Schärding, überreicht durch den Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Hermann Jobst.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden außerdem zahlreiche weitere Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen. Neben der Feuerwehrdienstmedaille für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft wurden weitere Ehrungen durchgeführt. So erhielten Alexander Marschall und Markus Ortner für ihre außerordentlichen Verdienste die Bezirks-Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze.

Besonders erfreulich war die Angelobung von zwei neuen Mitgliedern aus der Feuerwehrjugend, die damit offiziell in den Aktivstand übernommen wurden.

Bei den Neuwahlen wurde der 25-jährige Julian Höllinger einstimmig zum neuen Kommandanten der FF Vichtenstein gewählt. David Ludhammer wurde – ebenso einstimmig zur Schriftführer gewählt. Das klare Votum unterstreicht das große Vertrauen der Mitglieder in die neue Führung.

Die Freiwillige Feuerwehr Vichtenstein blickt geschlossen und zuversichtlich in die Zukunft.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert