TechnischTop-BeiträgeVideobeiträge

Nö: Zwei Eingeklemmte bei Unfall mit zwei Lkw und vier Pkw in Hollabrunn

HOLLABRUNN (NÖ): Kurz nach 09:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hollabrunn und Göllersdorf am 13. Februar 2020 zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Schnellstraße S3 (zwischen Abfahrt Hollabrunn Süd bzw. Nord). Nur wenige Minuten nach dem Alarm waren bereits die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort.

Einsatzleiter Markus Pfeiffer von der Feuerwehr Hollabrunn bot sich ein heftiges Szenario: Zwei Lkw sind kollidiert und haben in weiterer Folge vier Pkw in den Unfall verwickelt.

Zwei Personen eingeklemmt

Zwei Personen waren noch eingeklemmt in ihren Fahrzeugen, zwei weitere Personen leicht verletzt, eine Person wurde bereits durch andere Fahrzeuglenker befreit. Einsatzleiter Markus Pfeiffer teilte die rasch eingetroffenen Feuerwehrkräfte auf die verschiedenen Unfallstellen zu. Gleichzeitig wurde die Personen aus dem Pkw und Lkw mit hydraulischem Werkzeug aus den stark verformten Fahrzeugen befreit. Für die Rettung des Lkw-Lenkers musste eine Rettungsplattform aufgebaut werden, um den Höhenunterschied zu überwinden.

Auch zwei Hubschrauber im Einsatz

Alle Verletzten wurden durch Notärzte und durch das Rote Kreuz betreut. Im Einsatz standen auch zwei Rettungshubschrauber aus Krems und Wien sowie mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes und der Polizei.  
Die fast 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind per 16.00 Uhr noch immer im Einsatz.

Zu diesem Zeitpunkt wird die Ladung des Lkw umgeladen, dazu wurden zwei weitere Feuerwehren alarmiert. Danach kann mit der Bergung der Fahrzeuges begonnen werden. Die Schnellstraße 3 bleibt noch für wenige Stunden gesperrt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn
Freiw. Feuerwehr Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert