Nö: FF Hoheneich ließ 2025 Revue passieren
HOHENEICH (NÖ): Am Freitag, den 16. Jänner 2026, fand die Mitglieder- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Dominik Krenn durfte unter allen anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Manfred Zeilinger sowie Gemeinderätin Kerstin Fraisl-Zimmermann herzlich willkommen heißen.
Nach dem Rechnungsabschluss durch Verwalter Benedikt Redl und Wahl der neuen Kassaprüfer folgte der Bericht des Feuerwehrkommandos. Kommandant-Stellvertreter BI Michael Knotzer präsentierte dabei folgende Zahlen und Fakten: Aktuell umfasst die Feuerwehr Hoheneich 64 Mitglieder, darunter 47 Aktive, 11 Reservisten, 6 Jugendmitglieder (davon drei Kinderfeuerwehr).
2025 wurden insgesamt 42 Einsätze, 299 Tätigkeiten und 11.639 Gesamtstunden geleistet. Anschließend durfte Kommandant ABI Krenn über besondere Ereignisse im vergangenen Jahr berichten, darunter zählten mehrere fordernde und prägende Einsätze, das 140-jährige Jubiläum samt Bootssegnung, Bewerbsteilnahmen sowie ein Auslandseinsatz in Montenegro. Ebenso wurden neue Mitglieder offiziell vorgestellt. ASB Thorsten Geist und BI Daniel Kotrba wurden für ihre Tätigkeiten als Gruppenkommandant bzw 2. Kommandant-Stv. geehrt und erhielten eine Dank- und Anerkennungsurkunde. Danach berichtete BI Kotrba Daniel über besuchte Ausbildungsmodule und Fortbildungen der Mitglieder, weiters folgten die Berichte der jeweiligen Sachbearbeiter.

Als weiterer Punkt stand die Wahl des Kommandanten und Kommandant-Stellvertreters auf der Tagesordnung: ABI Dominik Krenn sowie BI Michael Knotzer wurden mit eindeutigem Ergebnis in ihren Ämtern bestätigt. V Benedikt Redl, der seine Funktion bereits seit 2014 innehat, wurde erneut als Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.
Nach den Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen wurde der Investitionsplan von V Benedikt Redl vorgestellt und folglich genehmigt. Bürgermeister Manfred Zeilinger bedankte sich bei allen Mitgliedern und Chargen für ihr großes Engagement, die vorbildliche Arbeit der Feuerwehr sowie die hervorragende Jugendarbeit. Zudem gratulierte er ABI Krenn und BI Knotzer zur Wiederwahl und dankte BI Kotrba für seine Tätigkeit als zweiter Stellvertreter in den vergangenen Jahren sowie V Redl für dessen geleistete Arbeit. Auch Gemeinderätin Fraisl-Zimmermann schloss sich den Glückwünschen an und sprach ihren Dank für den Einsatz der FF Hoheneich aus. Abschließend gab Kommandant ABI Krenn noch Aussicht auf das Jahr 2026 und beendete schließlich die Versammlung mit einem „Gut Wehr“.
