Oö: Vom Brandmeldealarm zum Verkehrsunfall – turbulenter Freitagmorgen in Bad Ischl
BAD ISCHL (OÖ): Gegen 07:00 Uhr des 23. Jänner 2026 schrillten bei der Feuerwache Ahorn – Kaltenbach und den Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl.
Im Schülerwohnheim in der Kartrinstraße schlug die automatische Brandmeldeanlage Alarm. Umgehend rückten die Kräfte zur angegebenen Adresse aus. Zum Glück konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich bei der Auslösung der Brandmeldeanlage um eine Täuschung durch Wasserdampf. Vor Ort waren die Kräfte der Feuerwache Ahorn – Kaltenbach und den Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl.
Gerade als sich die Kameraden der Hauptfeuerwache vom ersten Einsatz wieder umziehen wollten, folgte der nächste Auftrag: In der Linzerstraße kam es zu einem Auffahrunfall, wo die Hilfe der Ehrenamtlichen abermals benötigt wurde.

An der Unfallstelle bestand die Aufgabe der Florianis aus der Verkehrsregelung und den Aufräumarbeiten. Zum Glück wurde bei dem Crash niemand verletzt. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz wieder beendet werden. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Bad Ischl, eine Streife der Polizei und zwei Mannschaften vom Roten Kreuz.
