Technisch

Ktn: Kuh in Lichtschacht gefallen → außergewöhnliche Tierrettung

RADENTHEIN (KTN): Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiw. Feuerwehr St. Peter ob Radenthein am Mittwochvormittag, dem 7. Oktober 2020, gegen 11 Uhr mittel stillem Alarm gerufen.

Eine ausgewachsene Kuh ist fast zur Gänze in den Lichtschacht auf der Rückseite eines Hauses eingebrochen. Die ersten Versuche der Kameraden bestanden darin, die Kuh von außen hochzuziehen.

Durch die ungünstige Lage der Kuh führte dies zu keinem Erfolg. Somit entschlossen sich die Feuerwehrleute, die Kuh durch das Kellerfenster in den Keller abzusenken.

Dazu wurde mit Brettern und einer Plane eine Rutsche gebaut, um die Kuh sanft zu Boden senken zu können. Diese Strategie führte zum Erfolg und somit konnte die Kuh nach ca. 2,5 Stunden dem Besitzer und dem ebenfalls anwesenden Tierarzt übergeben werden. 

Abschnitts-Feuerwehrkommando Millstatt-Radenthein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert