Brand

Oö: Brand in an Feuerwehrhaus Pürach angebauter Maschinenhalle → Alarmstufe II

LUFTENBERG (OÖ): Gegen 23:44 Uhr des 6. Februar 2026 wurden die Feuerwehren Pürach und Luftenberg an der Donau zu einem gemeldeten Brandverdacht alarmiert. Der Verdacht bestätigte sich bereits kurz nach der Alarmierung: Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus waren deutlicher Feuerschein sowie Rauchentwicklung wahrnehmbar.

Der Brand wurde von Anwohnern in der Nachbarschaft entdeckt und gemeldet. In weiterer Folge stellte sich heraus, dass ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Brand geraten war, welches direkt an das Feuerwehrhaus angebaut ist.

Aufgrund der Lage und der Gefahr einer Brandausbreitung wurde umgehend auf Alarmstufe 2 erhöht, wodurch insgesamt 11 Feuerwehren zum Einsatzort beordert wurden.

Dank des raschen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwar hatte sich das Feuer bereits auf Teile des Daches ausgebreitet, ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude sowie auf das Feuerwehrhaus konnte jedoch verhindert werden.

Am Feuerwehrhaus kam es lediglich zu einer leichten Rauchentwicklung, größere Schäden blieben aus. Der reguläre Einsatzbetrieb der Feuerwehr Pürach kann ohne Einschränkungen fortgeführt werden. Die Polizei sowie das Rote Kreuz standen ebenfalls im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Fotokerschi.at

Info BFKDO Perg

In den Nachtstunden kam es in der Gemeinde Luftenberg (Bezirk Perg) zu einem Brandereignis direkt neben dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Pürach. Der Feuerschein war weithin sichtbar. Anwohner alarmierten um kurz vor Mitternacht die Feuerwehr. Direkt neben dem Feuerwehrhaus am angrenzenden Nebengebäude brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus.

Der umfangreiche Löscheinsatz zeigte rasch Wirkung, das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, das angrenzende Feuerwehrhaus wurde dabei nur leicht verraucht. Unter Atemschutz wurde das Gebäude belüftet und nach Glutnestern gesucht. Von außen wurde das Feuer im Nebengebäude mit mehreren Löschleitungen bekämpft.

Alarmiert wurden insgesamt über 100 Kräfte von 11 Feuerwehren. Zahlreiche Atemschutztrupps standen bereit, falls das Feuer überzugreifen drohte.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Pürach ist nach wie vor gewährleistet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache noch in der Nacht übernommen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Perg

Meldung der Polizei

Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Perg wählte am 6. Februar 2026 gegen 23:40 Uhr den Feuerwehr-Notruf und gab an, dass er vor seinem Haus einen Brand beim Feuerwehrhaus Pürach wahrgenommen habe. Durch das Landesfeuerwehrkommando OÖ wurden insgesamt elf Feuerwehren mit etwa 110 Einsatzkräften zum Löscheinsatz alarmiert. Der Einsatzleiter der FF Pürach konnte gegen 1:25 Uhr „Brand aus“ geben. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert